Honda CRF450R 2009 vs. Triumph Tiger 800 XRx 2016

Honda CRF450R 2009

Triumph Tiger 800 XRx 2016

Bewertung

Honda CRF450R 2009
VS.
Triumph Tiger 800 XRx 2016
 

Honda CRF450R 2009 vs. Triumph Tiger 800 XRx 2016 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XRx mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 56 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XRx von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 50 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CRF450R.

Bei der CRF450R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tiger 800 XRx setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XRx Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda CRF450R misst 1.491 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 954 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XRx ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der CRF450R passen 5,7 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XRx sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF450R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.698 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Tiger 800 XRx mit 8.348 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CRF450R gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 XRx sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 108 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF450R 2009

Triumph Tiger 800 XRx 2016

Honda CRF450R 2009 Triumph Tiger 800 XRx 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449 ccm 799 ccm
Bohrung 96 mm 74 mm
Hub 62,1 mm 61,9 mm
Leistung 56 PS 95 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 9300 U/min
Drehmoment 50,3 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7850 U/min
Verdichtung 12 12
Starter Kick
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 17 Zoll
Länge 2191 mm 2215 mm
Breite 827 mm 795 mm
Höhe 1273 mm 1350 mm
Radstand 1491 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 954 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 106,4 kg
Tankinhalt 5,7 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von vauli vom 07.11.2015:

Die neue CRF 450 ist einfach zu fahren, überfordert nicht und hat einen gut dosierbaren Motor. Das Handling ist sehr agil und die Elektronik leistet gute Arbeit, nur die Gabel ist etwas zu sehr auf Komfort ausgerichtet. Der neueste Wurf der CRF 450 ist ein gelungenes Bike für Hobbypiloten bis hin zum ambitionierten Racer.

Die Tiger 800 XRx ist eine absolut treue Begleiterin auf allen Wegen - und Abwegen. Denn die enge Verwandtschaft zur Schwester Tiger 800 XCx beschert ihr ein sehr robustes und geländetaugliches Chassis, der Motor zieht auch von weit unten ruckfrei hoch und macht daher auch im Schritttempo keinen Stress. Die XRx ist lediglich bei der kleineren 19 Zoll-Bereifung vorne und 17 Zoll-Bereifung hinten mehr auf den Straßenbetrieb ausgelegt. Ich bin sie die Saison über nicht als einziger Tester gefahren, das bedeutet, dass mehrere Piloten sie auf unterschiedliche Weise genutzt und daher auch gefordert haben. Das ist grundsätzlich eine ziemliche Herausforderung, denn die Fahrweise jedes einzelnen Piloten ist unterschiedlich. Und genau da hat sich wieder gezeigt, dass die Triumph Tiger 800 XRx ein ausgezeichnetes Universaltalent ist.

  • starker Motor
  • sehr gute Handlingeigenschaften
  • mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
  • Fahrwerk für den Hobbypiloten gut abgestimmt
  • hydraulische Kupplung
  • angenehme Motorenentfaltung
  • Nissin Bremsen
  • Optik
  • Showa Gabel für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
  • Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung
  • komplette Ausstattung
  • agiles Dreizylinder-Triebwerk
  • bequeme Komfort-Sitzbank
  • verstellbares Windschild
  • sportliches Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • leichtes Handling
  • Fahrmodi, ABS und Traktionskontrolle verstellbar
  • optisch kaum von der Vorgängerin unterscheidbar
  • Fahrwerk nicht einstellbar
  • Fußrasten schleifen früh bei sehr sporlticher Fahrweise


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