Honda CRF450R 2009 vs. Suzuki RM-Z450 2010

Honda CRF450R 2009

Suzuki RM-Z450 2010

Bewertung

Honda CRF450R 2009
VS.
Suzuki RM-Z450 2010
 

Honda CRF450R 2009 vs. Suzuki RM-Z450 2010 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Suzuki RM-Z450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der CRF450R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die RM-Z450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der RM-Z450 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.

Der Radstand der Honda CRF450R misst 1.491 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 954 Millimeter. Die Suzuki RM-Z450 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 113 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Honda mit 106,4 kg.

In den Tank der CRF450R passen 5,7 Liter Sprit. Bei der RM-Z450 sind es 6,2 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CRF450R gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki RM-Z450 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 46 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF450R 2009

Suzuki RM-Z450 2010

Honda CRF450R 2009 Suzuki RM-Z450 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Hubraum 449 ccm 449 ccm
Bohrung 96 mm 96 mm
Hub 62,1 mm 62,1 mm
Leistung 56 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 50,3 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 12 12,2
Starter Kick
Antrieb Kette Kette
Ventilsteuerung DOHC
Ganganzahl 5
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2191 mm 2185 mm
Breite 827 mm 830 mm
Höhe 1273 mm 1260 mm
Radstand 1491 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 954 mm 955 mm
Gewicht fahrbereit 106,4 kg 113 kg
Tankinhalt 5,7 l 6,2 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifenbreite hinten 110 mm
Reifenhöhe hinten 90 %

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die neue CRF 450 ist einfach zu fahren, überfordert nicht und hat einen gut dosierbaren Motor. Das Handling ist sehr agil und die Elektronik leistet gute Arbeit, nur die Gabel ist etwas zu sehr auf Komfort ausgerichtet. Der neueste Wurf der CRF 450 ist ein gelungenes Bike für Hobbypiloten bis hin zum ambitionierten Racer.

Die Suzuki RM-Z 450 ist von der Balance Handlicher geworden, dadurch agiler und mehr Spaß. Motor ist von der Gasannahme sehr spontan und daher etwas aggressiv, was wir mit einem Stecker Plug- System für die ECU um einiges verbesserten. Fahrwerk hat vor Ort sehr schön angesprochen und gearbeitet.

  • starker Motor
  • sehr gute Handlingeigenschaften
  • mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
  • Fahrwerk für den Hobbypiloten gut abgestimmt
  • hydraulische Kupplung
  • angenehme Motorenentfaltung
  • Nissin Bremsen
  • Optik
  • Showa Gabel für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
  • Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung
  • Handling
  • Balance
  • Fahrwerk
  • Einstellmöglichkeiten für ECU