Honda CRF450R 2009 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2005
Bewertung
Honda CRF450R 2009 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2005 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber.
Bei der CRF450R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF450R vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die GL 1800 Goldwing vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Honda CRF450R misst 1.491 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 954 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der CRF450R passen 5,7 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing sind es 25 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF450R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.697 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda GL 1800 Goldwing mit 11.831 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CRF450R gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing sind derzeit 36 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CRF450R gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GL 1800 Goldwing wurde derzeit 277 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF450R 2009 |
Honda GL 1800 Goldwing 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449 ccm | 1832 ccm |
Bohrung | 96 mm | |
Hub | 62,1 mm | |
Leistung | 56 PS | 118 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 50,3 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Starter | Kick | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Technologie | Closed Cartridge | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | |
Länge | 2191 mm | |
Breite | 827 mm | |
Höhe | 1273 mm | |
Radstand | 1491 mm | 1690 mm |
Sitzhöhe von | 954 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit | 106,4 kg | |
Tankinhalt | 5,7 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 363 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue CRF 450 ist einfach zu fahren, überfordert nicht und hat einen gut dosierbaren Motor. Das Handling ist sehr agil und die Elektronik leistet gute Arbeit, nur die Gabel ist etwas zu sehr auf Komfort ausgerichtet. Der neueste Wurf der CRF 450 ist ein gelungenes Bike für Hobbypiloten bis hin zum ambitionierten Racer.
Die neue Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz durch die etwas niedrigere Scheibe ausreichend - der Optik tut es aber gut. Die Gold Wing Tour-Modelle haben ohnehin eine höhere Scheibe und Topcase dabei. Theoretisch kann man die Gold Wing mit Topcase und höherer Scheibe zur Gold Wing Tour aufrüsten, dann fehlt aber die Traktionskontrolle, die bei Gold Wing Tour und Gold Wing Tour DCT serienmäßig dabei ist.
- starker Motor
- sehr gute Handlingeigenschaften
- mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
- Fahrwerk für den Hobbypiloten gut abgestimmt
- hydraulische Kupplung
- angenehme Motorenentfaltung
- Nissin Bremsen
- Optik
- Showa Gabel für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
- Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung
- sanfter Sechszylinder-Boxermotor
- guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
- elektrisch verstellbares Windschild
- 4 Fahrmodi
- serienmäßiges Navi
- Rückwärtsgang
- Heizgriffe
- Tempomat
- Apple CarPlay
- Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
- weniger Stauraum als Vorgängerin
- durchschnittlicher Windschutz bei der Bagger-Version