Honda CRF450R 2009 vs. Honda CRF 450 RX 2020

Honda CRF450R 2009

Bewertung

Honda CRF450R 2009
VS.
Honda CRF 450 RX 2020
 

Honda CRF450R 2009 vs. Honda CRF 450 RX 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Honda CRF 450 RX mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.

Bei der CRF450R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die CRF 450 RX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF450R vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CRF 450 RX vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF 450 RX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der Honda CRF450R misst 1.491 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 954 Millimeter. Die Honda CRF 450 RX ist von Radachse zu Radachse 1.477 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 959 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 118 kg ist die CRF 450 RX deutlich schwerer als die CRF450R mit 106,4 kg.

In den Tank der CRF450R passen 5,7 Liter Sprit. Bei der CRF 450 RX sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CRF450R gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF 450 RX sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die CRF450R gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF 450 RX wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF450R 2009

Honda CRF 450 RX 2020

Honda CRF450R 2009 Honda CRF 450 RX 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449 ccm 449,7 ccm
Bohrung 96 mm 96 mm
Hub 62,1 mm 62,1 mm
Leistung 56 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 50,3 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 12 13,5
Starter Kick Elektro
Antrieb Kette Kette
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Durchmesser 49 mm
Federweg 305 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Pro-Link
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Marke Showa
Federweg 313 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 18 Zoll
Länge 2191 mm 2175 mm
Breite 827 mm 827 mm
Höhe 1273 mm 1274 mm
Radstand 1491 mm 1477 mm
Sitzhöhe von 954 mm 959 mm
Gewicht fahrbereit 106,4 kg 118 kg
Tankinhalt 5,7 l 8,5 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 %

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die neue CRF 450 ist einfach zu fahren, überfordert nicht und hat einen gut dosierbaren Motor. Das Handling ist sehr agil und die Elektronik leistet gute Arbeit, nur die Gabel ist etwas zu sehr auf Komfort ausgerichtet. Der neueste Wurf der CRF 450 ist ein gelungenes Bike für Hobbypiloten bis hin zum ambitionierten Racer.

Im Crosscountry Sektor ist die Honda CRF 450 RX wahrscheinlich die Nummer 1. Ihr Einzylinder überzeugt mit ausreichend Leistung, ploppt bei unseren Testern aber immer wieder aus. Honda-typisch schenkt die CRF 450 RX von Anfang an viel Vertrauen und verfügt über das beste Handling in der 450er Klasse. Das Fahrwerk ist aber für schnelle Etappen ausgelegt und kann im Hard Enduro Bereich wenig überzeugen. Eine spritzige und agile Enduro für das Crosscountry Segment!

  • starker Motor
  • sehr gute Handlingeigenschaften
  • mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
  • Fahrwerk für den Hobbypiloten gut abgestimmt
  • hydraulische Kupplung
  • angenehme Motorenentfaltung
  • Nissin Bremsen
  • Optik
  • Showa Gabel für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
  • Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung
  • ausreichend Leistung
  • schenkt viel Vertrauen
  • bestes Handling in der 450er Klasse
  • Motor ploppt öfters aus
  • Fahrwerk für schnelle Etappen ausgelegt


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