Honda CRF300 Rally 2024 vs. GASGAS SM 700 2024

Honda CRF300 Rally 2024

GASGAS SM 700 2024

Bewertung

Honda CRF300 Rally 2024
VS.
GASGAS SM 700 2024
 

Honda CRF300 Rally 2024 vs. GASGAS SM 700 2024 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF300 Rally mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 286 Kubik steht die GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Bei der CRF300 Rally federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die GASGAS vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF300 Rally auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 18 hinten.

Der Radstand der Honda CRF300 Rally misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter.

In den Tank der CRF300 Rally passen 12,8 Liter Sprit. Bei der SM 700 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF300 Rally beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.760 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der GASGAS SM 700 mit 10.613 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CRF300 Rally gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der GASGAS SM 700 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GASGAS wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF300 Rally 2024

GASGAS SM 700 2024

Honda CRF300 Rally 2024 GASGAS SM 700 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 286 ccm 692,7 ccm
Bohrung 76 mm 105 mm
Hub 63 mm 80 mm
Leistung 27,3 PS 74 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 26,6 Nm 73,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 62,5 Grad 63,6 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 250 mm 215 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa WP
Federweg 240 mm 240 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 296 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2230 mm
Breite 820 mm
Höhe 1200 mm
Radstand 1455 mm
Sitzhöhe von 885 mm 898 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 153 kg
Tankinhalt 12,8 l 13,5 l
Führerscheinklassen A2
Reichweite 412 km 329 km
CO²-Ausstoß kombiniert 73 g/km 96 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,1 l/100km 4,1 l/100km
Gewicht trocken 148,5 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Als klassisches Dualsportbike, wie es sie heute leider nur noch viel zu selten gibt, funktioniert die leichte Honda sowohl auf, als auch vor allem abseits der befestigen Wege sehr gut. Im Gegensatz zum Vorgänger, der CRF250 Rally, hat sie in etwa 10 Prozent an Leistung zugelegt, dennoch würden ihr noch einmal 10 bis 15 PS mehr gut zu Gesicht stehen. Dadurch, dass die unteren Gänge jetzt aber kürzer übersetzt sind, spürt man den Leistungszuwachs, der länger übersetzte sechste Gang ermöglicht entspannteres Cruisen bei höheren Geschwindigkeiten.

Immer noch zaubert der kraftvolle Einzylinder ein Grinsen ins Gesicht des Piloten. Je enger die Radien werden, desto besser funktioniert die SM 700. Das sportliche Fahrwerk bietet eher Performance beim Kurvenwetzen, als Komfort auf der Langstrecke. Die GasGas ist ein tolles Beispiel für den Reiz den der Besinnug aufs Wesentliche innewohnt. Ein echtes Spaßgerät, schön, dass so etwas noch gebaut wird.

  • echte Offroad-Tauglichkeit
  • üppige Federwege und Bodenfreiheit
  • geringes Gewicht
  • Agilität
  • geringe Leistung
  • kraftvoller Einzylinder
  • extrem agil
  • sehr viel Platz, um sich am Motorrad zu bewegen
  • leicht
  • Quickshifter Serie
  • leichte Vibrationen sind allgegenwärtig
  • kein komfortables Fahrwerkssetup möglich


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