Honda CRF300 Rally 2023 vs. BMW G 310 GS 2023

Honda CRF300 Rally 2023

BMW G 310 GS 2023

Bewertung

Honda CRF300 Rally 2023
VS.
BMW G 310 GS 2023
 

Honda CRF300 Rally 2023 vs. BMW G 310 GS 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF300 Rally mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 286 Kubik steht die BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 34 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 27 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der G 310 GS von 28 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 27 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CRF300 Rally.

Bei der CRF300 Rally federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die G 310 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Honda CRF300 Rally hat mit 250 mm vorne und 240 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW G 310 GS mit 180 mm vorne und 180 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF300 Rally auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda CRF300 Rally misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter. Die BMW G 310 GS ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 175 kg ist die BMW viel schwerer als die Honda mit 153 kg.

In den Tank der CRF300 Rally passen 12,8 Liter Sprit. Bei der G 310 GS sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CRF300 Rally gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 GS sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 58 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF300 Rally 2023

BMW G 310 GS 2023

Honda CRF300 Rally 2023 BMW G 310 GS 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 286 ccm 313 ccm
Bohrung 76 mm 80 mm
Hub 63 mm 62,1 mm
Leistung 27,3 PS 34 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 26,6 Nm 28 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7500 U/min
Verdichtung 10,7 10,9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 62,5 Grad 63,3 Grad
Nachlauf 109 mm 98 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 250 mm 180 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link direkt
Marke Showa
Federweg 240 mm 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 296 mm 300 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2075 mm
Breite 820 mm 880 mm
Höhe 1200 mm 1230 mm
Radstand 1455 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 885 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 153 kg 175 kg
Tankinhalt 12,8 l 11 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 412 km 314 km
CO²-Ausstoß kombiniert 73 g/km 80 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,1 l/100km 3,5 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 143 km/h
Standgeräusch 87 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF300 Rally 2021

A2-Reiseenduros im Vergleich 2021

Fazit von wolf vom 04.06.2021:

BMW G 310 GS 2018

BMW G 310 GS Test

Fazit von Gregor vom 30.08.2018:

Als klassisches Dualsportbike, wie es sie heute leider nur noch viel zu selten gibt, funktioniert die leichte Honda sowohl auf, als auch vor allem abseits der befestigen Wege sehr gut. Im Gegensatz zum Vorgänger, der CRF250 Rally, hat sie in etwa 10 Prozent an Leistung zugelegt, dennoch würden ihr noch einmal 10 bis 15 PS mehr gut zu Gesicht stehen. Dadurch, dass die unteren Gänge jetzt aber kürzer übersetzt sind, spürt man den Leistungszuwachs, der länger übersetzte sechste Gang ermöglicht entspannteres Cruisen bei höheren Geschwindigkeiten.

Die BMW ist ein tolles, einfaches und sehr gemütliches Einsteiger-Motorrad für abenteuerlustige Alltagsfahrer. Sowohl Pendeln, als auch Tagestouren funktionieren sehr gut mit ihr. Doch die Leistung ist schon recht wenig. Mit 34 PS ist sie zwar sehr Anfänger-freundlich, allerdings wünscht man sich sehr schnell mehr Punch und Kraft. Gerade bei einem Preis von ca. 6000 € ist es fraglich, ob man finanziell einen so schnellen Wechsel an Motorrädern verkraften kann, oder nicht gleich zu einem stärkeren Bike in der A2-Klasse greift.

  • echte Offroad-Tauglichkeit
  • üppige Federwege und Bodenfreiheit
  • geringes Gewicht
  • Agilität
  • geringe Leistung
  • Gemütliche Sitzposition
  • niedriges Gewicht
  • hochwertige Verarbeitung
  • Einsteiger-freundliche Gasannahme
  • auch Fahrten durch leichtes Gelände möglich
  • wenig Leistung, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten
  • hoher Preis

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts