Honda CRF250L 2013 vs. Kawasaki KLX 250 2011
Bewertung
Honda CRF250L 2013 vs. Kawasaki KLX 250 2011 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF250L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Kawasaki KLX 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Honda bietet mit 23 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 22 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CRF250L von 22 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 21 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der KLX 250.
Bei der CRF250L federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die KLX 250 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Honda CRF250L misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Kawasaki KLX 250 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 144 kg ist die Honda etwas schwerer als die Kawasaki mit 138 kg.
In den Tank der CRF250L passen 7,7 Liter Sprit. Bei der KLX 250 sind es ebenfalls 7,7 Liter Tankvolumen.
Für die Honda gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF250L 2013 |
Kawasaki KLX 250 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 76 mm | 72 mm |
Hub | 55 mm | 61,2 mm |
Leistung | 23 PS | 22 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 22 Nm | 20,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | CDI, Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Länge | 2195 mm | 2200 mm |
Breite | 815 mm | 820 mm |
Höhe | 1195 mm | 890 mm |
Radstand | 1445 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit | 144 kg | 138 kg |
Tankinhalt | 7,7 l | 7,7 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dass die CRF250L auch im leichten Gelände zu gebrauchen ist, steht außer Frage, Schotterstraßen machen eine Menge Spaß und leichte Single-Trails stellen absolut kein Problem dar. Lediglich schwieriges Gelände ist aufgrund der weich abgestimmten Federelemente nicht wirklich möglich.
Auf den typischen Motorradstrecken wird man auf langen Bergaufstücken zum fahrenden Hindernis. Wer niemanden etwas zu beweisen hat, kommt halt etwas später ans Ziel, der Rest sollte zu mehr Hubraum greifen.
- Harmonische Fahrwerkabstimmung
- leichte Gelände fahrbar
- gemütlich, aufrechte Sitzposition
- unkompliziertes Fahren
- handlich
- aufrechtes, unkompliziertes Fahren.
- Bremsen könnten etwas härter zupacken
- , ebenso aufzuwendene Handkraft.
- Angenehmes Fahrgefühl
- wirklich gute Offroadeigenschaften
- recht stabil und präzise.
- Schwunglos Hindernisse erklimmen nicht möglich.