Honda CRF250 Rally 2020 vs. Yamaha Tricity 125 2014

Yamaha Tricity 125 2014

Bewertung

Honda CRF250 Rally 2020
VS.
Yamaha Tricity 125 2014
 

Honda CRF250 Rally 2020 vs. Yamaha Tricity 125 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF250 Rally mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht der Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CRF250 Rally von 23 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Tricity 125.

Bei der CRF250 Rally federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Der Tricity 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 125 Reifen in den Größen 90/80-14 vorne und 110/90-14 hinten.

Der Radstand der Honda CRF250 Rally misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Der Yamaha Tricity 125 ist von Radachse zu Radachse 1.310 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 157 kg ist die Honda etwas schwerer als die Yamaha mit 152 kg.

In den Tank der CRF250 Rally passen 10,1 Liter Sprit. Bei der Tricity 125 sind es 6,6 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CRF250 Rally gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tricity 125 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF250 Rally 2020

Yamaha Tricity 125 2014

Honda CRF250 Rally 2020 Yamaha Tricity 125 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 124,8 ccm
Bohrung 76 mm 52,4 mm
Hub 55 mm 57,9 mm
Leistung 25 PS 11 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 22,6 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 5500 U/min
Verdichtung 10,7 10
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor CDI
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung Automatik
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 61,9 Grad
Nachlauf 114 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Durchmesser 43 mm
Federweg 250 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Triebsatzschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Federweg 265 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 14 Zoll
Länge 2210 mm 1905 mm
Breite 900 mm 735 mm
Höhe 1425 mm 1215 mm
Radstand 1455 mm 1310 mm
Sitzhöhe von 895 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 157 kg 152 kg
Tankinhalt 10,1 l 6,6 l
Führerscheinklassen A2 A1
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF250 Rally 2017

Honda CRF 250 Rally

Fazit von nastynils vom 04.05.2017:

Yamaha Tricity 125 2017

Yamaha NMAX 125 und Tricity 125 Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Insgesamt ist die CRF 250 Rallye eine nette Bereicherung in dem von vielen vernachlässigten Endurosegment. Die Rallyverkleidung spendiert sportlichen Look und praktischen Nutzen. Das Motorrad wirkt frech und cool, punktet aber auch mit vielen pragmatischen Stärken.

Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.

  • großer Lenkereinschlag
  • einfache Bedienbarkeit
  • gut dosierbarer Motor
  • toller Wind- und Wetterschutz
  • abschaltbares ABS am Hinterrad
  • Kupplungshebel im Gelände mit zwei Fingern nicht optimal zu bedienen
  • Lenker wirkt unsexy
  • Fahrwerk wirkt teigig und wenig präzise
  • stabiles Fahrverhalten
  • verleiht Sicherheit
  • auch bei Schlechtwetter nutzbar
  • guter Windschutz
  • zu hohes Gewicht für die Leistung
  • unhübsche Verarbeitung