Honda CRF250 Rally 2019 vs. Honda CRF450R 2009

Honda CRF450R 2009

Bewertung

Honda CRF250 Rally 2019
VS.
Honda CRF450R 2009
 

Honda CRF250 Rally 2019 vs. Honda CRF450R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF250 Rally mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CRF450R von 50 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 23 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der CRF250 Rally.

Bei der CRF250 Rally federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die CRF450R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF250 Rally vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CRF450R vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Honda CRF250 Rally misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die Honda CRF450R ist von Radachse zu Radachse 1.491 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 954 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 157 kg ist die CRF250 Rally massiv schwerer als die CRF450R mit 106,4 kg.

In den Tank der CRF250 Rally passen 10,1 Liter Sprit. Bei der CRF450R sind es 5,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF250 Rally beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.048 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CRF450R mit 6.816 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CRF250 Rally gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF450R sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die CRF250 Rally gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF450R wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF250 Rally 2019

Honda CRF450R 2009

Honda CRF250 Rally 2019 Honda CRF450R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 449 ccm
Bohrung 76 mm 96 mm
Hub 55 mm 62,1 mm
Leistung 25 PS 56 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 22,6 Nm 50,3 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10,7 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 61,9 Grad
Nachlauf 114 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 43 mm
Federweg 250 mm
Technologie Closed Cartridge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link Umlenkung
Marke Showa
Federweg 265 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 19 Zoll
Länge 2210 mm 2191 mm
Breite 900 mm 827 mm
Höhe 1425 mm 1273 mm
Radstand 1455 mm 1491 mm
Sitzhöhe von 895 mm 954 mm
Gewicht fahrbereit 157 kg 106,4 kg
Tankinhalt 10,1 l 5,7 l
Führerscheinklassen A2 A
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Ewaldson vom 28.07.2024:

Insgesamt ist die CRF 250 Rallye eine nette Bereicherung in dem von vielen vernachlässigten Endurosegment. Die Rallyverkleidung spendiert sportlichen Look und praktischen Nutzen. Das Motorrad wirkt frech und cool, punktet aber auch mit vielen pragmatischen Stärken.

Die neue CRF 450 ist einfach zu fahren, überfordert nicht und hat einen gut dosierbaren Motor. Das Handling ist sehr agil und die Elektronik leistet gute Arbeit, nur die Gabel ist etwas zu sehr auf Komfort ausgerichtet. Der neueste Wurf der CRF 450 ist ein gelungenes Bike für Hobbypiloten bis hin zum ambitionierten Racer.

  • großer Lenkereinschlag
  • einfache Bedienbarkeit
  • gut dosierbarer Motor
  • toller Wind- und Wetterschutz
  • abschaltbares ABS am Hinterrad
  • Kupplungshebel im Gelände mit zwei Fingern nicht optimal zu bedienen
  • Lenker wirkt unsexy
  • Fahrwerk wirkt teigig und wenig präzise
  • starker Motor
  • sehr gute Handlingeigenschaften
  • mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
  • Fahrwerk für den Hobbypiloten gut abgestimmt
  • hydraulische Kupplung
  • angenehme Motorenentfaltung
  • Nissin Bremsen
  • Optik
  • Showa Gabel für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
  • Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung