Honda CRF125F 2023 vs. Yamaha WR125R 2014
Bewertung
Honda CRF125F 2023 vs. Yamaha WR125R 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF125F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha WR125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der WR125R von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der CRF125F.
Bei der CRF125F federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die WR125R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF125F auf Schlappen mit den Maßen 70 / 100 - 17 vorne und 90 / 100 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der WR125R Reifen in den Größen 80/90-21 vorne und 110/80-18 hinten.
Der Radstand der Honda CRF125F misst 1.219 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 739 Millimeter. Die Yamaha WR125R ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.
In den Tank der CRF125F passen 4,5 Liter Sprit. Bei der WR125R sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CRF125F gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha WR125R sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF125F 2023 |
Yamaha WR125R 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 124,9 ccm | 124,7 ccm |
| Bohrung | 52,4 mm | 52 mm |
| Hub | 57,9 mm | 58,6 mm |
| Leistung | 9 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 10,2 Nm | 12,2 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 9 | 11,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro, Kick | |
| Zündung | CDI | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 4 | 6 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Backbone | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
| Nachlauf | 81 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Federweg | 132 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 139,7 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 70 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 90 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 100 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 1770 mm | 2180 mm |
| Breite | 739 mm | 835 mm |
| Höhe | 1000 mm | 1220 mm |
| Radstand | 1219 mm | 1430 mm |
| Sitzhöhe von | 739 mm | 930 mm |
| Gewicht fahrbereit | 88 kg | |
| Tankinhalt | 4,5 l | 8,5 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Gewicht trocken | 133 kg | |