Honda CRF125F 2023 vs. KTM 125 SX 2024
Bewertung
Honda CRF125F 2023 vs. KTM 125 SX 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF125F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der CRF125F federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die 125 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die KTM 125 SX hat mit 310 mm vorne und 300 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Honda CRF125F mit 132 mm vorne und 139,7 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF125F auf Schlappen mit den Maßen 70 / 100 - 17 vorne und 90 / 100 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Honda CRF125F misst 1.219 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 739 Millimeter. Die KTM 125 SX ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 958 Millimeter.
In den Tank der CRF125F passen 4,5 Liter Sprit. Bei der 125 SX sind es 7,2 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CRF125F gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 SX sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF125F 2023 |
KTM 125 SX 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124,9 ccm | 124,8 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 54 mm |
Hub | 57,9 mm | 54,5 mm |
Leistung | 9 PS | |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | |
Drehmoment | 10,2 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | |
Verdichtung | 9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Zündung | CDI | Kokusan |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 4 | 6 |
Schmierung | Gemisch | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | Doppelschleife, Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | 63,9 Grad |
Nachlauf | 81 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 132 mm | 310 mm |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 139,7 mm | 300 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 260 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 70 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 1770 mm | |
Breite | 739 mm | |
Höhe | 1000 mm | |
Radstand | 1219 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 739 mm | 958 mm |
Gewicht fahrbereit | 88 kg | |
Tankinhalt | 4,5 l | 7,2 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Gewicht trocken | 92,4 kg |