Honda CMX1100 Rebel 2022 vs. Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2022

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2022

Bewertung

Honda CMX1100 Rebel 2022
VS.
Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2022
 

Honda CMX1100 Rebel 2022 vs. Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2022 - Vergleich im Überblick

Der Honda CMX1100 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die Ducati Scrambler 1100 Sport PRO mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.079 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CMX1100 Rebel von 98 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100 Sport PRO.

Bei der CMX1100 Rebel federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Scrambler 1100 Sport PRO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CMX1100 Rebel auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1100 Sport PRO Reifen in den Größen 120/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CMX1100 Rebel misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Ducati Scrambler 1100 Sport PRO ist von Radachse zu Radachse 1.514 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 223 kg ist die Honda massiv schwerer als die Ducati mit 189 kg.

In den Tank der CMX1100 Rebel passen 13,6 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1100 Sport PRO sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CMX1100 Rebel gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler 1100 Sport PRO sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 253 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 188 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CMX1100 Rebel 2022

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2022

Honda CMX1100 Rebel 2022 Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung OHC Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1084 ccm 1079 ccm
Bohrung 92 mm 98 mm
Hub 81,5 mm 71 mm
Leistung 87 PS 86 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 98 Nm 88 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 4750 U/min
Verdichtung 10,1 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Drosselklappendurchmesser 55 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 60 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 110 mm 111 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 48 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Marke Öhlins
Federweg 150 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 245 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2240 mm 2190 mm
Breite 853 mm 920 mm
Höhe 1115 mm 1290 mm
Radstand 1520 mm 1514 mm
Sitzhöhe von 700 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 223 kg 189 kg
Tankinhalt 13,6 l 15 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 277 km 288 km
CO²-Ausstoß kombiniert 114 g/km 120 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km 5,2 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg
Standgeräusch 93 db
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CMX1100 Rebel 2021

Die neue Honda CMX1100 Rebel im Fahrbericht

Fazit von Juliane vom 20.05.2021:

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021

Ducati Scrambler Icon, Nightshift, Desert Sled, 1100 Sport 2021

Fazit von vauli vom 09.07.2021:

Die Honda Rebel 1100 ist ein sehr spaßiges, einfach zu fahrendes, agiles und druckvolles Cruiser-Motorrad, das vermutlich viele Freunde finden wird - ob Rookie oder alter Hase. Meine persönlichen Highlights sind der geniale Motor, die elektronische Ausstattung und das niedrige Gewicht in Kombination mit dem niedrigen Preis im Vergleich zum Wettbewerb. Ein gelungener japanischer Cruiser!

Der Retro-Flair, der bei den "kleinen" Scrambler 800-Modellen funktioniert, wird bei der Scrambler 1100 Sport Pro perfektioniert: Ein kräftiger, durchzugsstarker und herrlich zum Konzept passender "Old School"-Motor gepaart mit einer großartigen Brembo-Bremsanlage und hochwertigen Öhlins-Fahrwerkskomponenten. Das macht die Scrambler 1100 Sport Pro einerseits äußerst bequem, andererseits auch sehr sportlich und im engen Winkelwerk jedem Cafe Racer überlegen. Auch die Optik stimmt, die 1100er-Modelle wurden mit viel mehr Detailliebe gestaltet als die 800er. Der Preis ist dadurch natürlich erwartungsgemäß um einiges höher angesiedelt.

  • Druckvoller Motor
  • agiles Handling
  • umfangreiche Ausstattung
  • Ansprechverhalten könnte sanfter sein
  • kein Cruiser-typisches Auspuff-Bollern
  • kräftiger und durchzugsstarker V2-Motor mit viel Charakter
  • sehr bequeme Sitzposition
  • Top Brembo-Bremsanlage mit Kurven-ABS
  • hochwertiges Öhlins-Fahrwerk
  • einfaches Handling
  • harmonische Getriebeabstufung
  • richtig teuer
  • Armaturen könnten besser ablesbar sein

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