Honda CL500 2023 vs. Ducati Scrambler Nightshift 2021

Honda CL500 2023

Ducati Scrambler Nightshift 2021

Bewertung

Honda CL500 2023
VS.
Ducati Scrambler Nightshift 2021
 

Honda CL500 2023 vs. Ducati Scrambler Nightshift 2021 - Vergleich im Überblick

Der Honda CL500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Ducati Scrambler Nightshift mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scrambler Nightshift von 66 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CL500.

Bei der CL500 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Scrambler Nightshift setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CL500 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Nightshift Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CL500 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Ducati Scrambler Nightshift ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 798 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die Honda mit 192 kg.

In den Tank der CL500 passen 12 Liter Sprit. Bei der Scrambler Nightshift sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CL500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.866 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Scrambler Nightshift mit 11.974 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CL500 gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Nightshift sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 74 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 75 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CL500 2023

Ducati Scrambler Nightshift 2021

Honda CL500 2023 Ducati Scrambler Nightshift 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 471 ccm 803 ccm
Bohrung 67 mm 88 mm
Hub 66,8 mm 66 mm
Leistung 47 PS 73 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8250 U/min
Drehmoment 43,4 Nm 66,2 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10,7 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 27 Grad 66 Grad
Nachlauf 108 mm 112 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 150 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Federweg 145 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 330 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 245 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Kurven-ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm 2100 mm
Breite 831 mm 867 mm
Höhe 1135 mm 1060 mm
Radstand 1485 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 790 mm 798 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 192 kg 196 kg
Tankinhalt 12 l 13,5 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 488 km 259 km
CO²-Ausstoß kombiniert 84 g/km 120 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 l/100km 5,2 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg
Standgeräusch 94 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED Tagfahrlicht

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CL500 2024

Honda CL500 vs. Royal Enfield Shotgun 650

Fazit von nastynils vom 29.11.2024:

Ducati Scrambler Nightshift 2021

Ducati Scrambler Icon, Nightshift, Desert Sled, 1100 Sport 2021

Fazit von vauli vom 09.07.2021:

Die Honda CL500 ist ein unkomplizierter Scrambler mit coolem Look, leichtfüßigem Handling und einem überraschend drehfreudigen Motor. Sie bietet Fahrspaß für jedermann und jedefrau, egal ob auf der Straße oder im leichten Gelände. Besonders auf kurvigen Strecken glänzt die CL500 mit ihrem agilen, intuitiven Fahrgefühl. Ihre vielseitige Einsatzfähigkeit und Zugänglichkeit machen sie zu einem idealen Begleiter für den Alltag, während das umfangreiche Zubehörprogramm von Honda es erlaubt, den Scrambler individuell zu gestalten. Selbst auf anspruchsvollen Langstrecken, wie bei der Balkan Rallye, hat sich die CL500 als zuverlässiger und spaßiger Partner bewiesen.

In der Scrambler 800-Modellreihe präsentiert sich die Nightshift als sportliche Vertreterin für die Stadt und die Landstraße. Der Motor bringt dafür genügend Leistung und ein wunderbar sanftes Ansprechverhalten mit. Fahrwerk und Sitzposition bieten Komfort, um auch mit Kopfsteinpflaster fertig zu werden, lediglich der Sattel ist etwas zu hart gepolstert. Und bei allzu sportlicher Fahrweise kommt die Ernüchterung, wenn die Bremsanlage einiges an Kraft abverlangt und die Serienbereifung wenig Gefühl verübermittelt. Wer jedoch ein cooles Retro-Bike mit Pendler-Potential und viel Charakter sucht, sollte die neue Nightshift definitiv in Erwägung ziehen!

  • attraktiver Preis
  • komfortable Ergonomie
  • stylische Optik
  • agiles, leichtes Handling
  • gute Stabilität
  • kultivierter Zweizylindermotor
  • Display bei direkter Sonneneinstrahlung schwer ablesbar
  • wenig Soziuskomfort auf Langstrecken
  • kleiner Tank erfordert häufige Tankstopps
  • Fahrwerk bei schlechten Straßenverhältnissen unterdämpft
  • geschmeidiger Motor
  • bequemes Fahrwerk
  • Kurven-ABS
  • charakterstarkes Motorrad
  • coole Optik
  • niedrige Sitzhöhe von 798 mm
  • wenig Gefühl für das Vorderrad
  • Vorderbremse braucht Handkraft
  • Fahrwerk stößt bei sportlicher Gangart an seine Grenzen

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts