Honda CBR600RR 2013 vs. Honda VFR 1200 F 2010

Honda CBR600RR 2013

Honda VFR 1200 F 2010

Bewertung

Honda CBR600RR 2013
VS.
Honda VFR 1200 F 2010
 

Honda CBR600RR 2013 vs. Honda VFR 1200 F 2010 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VFR 1200 F von 129 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 11.250 Umdrehungen bei der CBR600RR.

Bei der CBR600RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die VFR 1200 F setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR600RR vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die VFR 1200 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR600RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR600RR misst 1.373 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 823 Millimeter. Die Honda VFR 1200 F ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 267 kg ist die VFR 1200 F massiv schwerer als die CBR600RR mit 193 kg.

In den Tank der CBR600RR passen 18,1 Liter Sprit. Bei der VFR 1200 F sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR600RR gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 1200 F sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die CBR600RR gibt es aktuell 136 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR 1200 F wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR600RR 2013

Honda VFR 1200 F 2010

Honda CBR600RR 2013 Honda VFR 1200 F 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 1237 ccm
Bohrung 67 mm 81 mm
Hub 42,5 mm 60 mm
Leistung 120 PS 172 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 66 Nm 129 Nm
U/min bei Drehmoment 11250 U/min 8750 U/min
Verdichtung 12,2 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Sechskolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2029 mm 2250 mm
Breite 684 mm 755 mm
Höhe 1115 mm 1220 mm
Radstand 1373 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 823 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 193 kg 267 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg
Tankinhalt 18,1 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR600RR 2013

Honda CBR600RR

Fazit von vauli vom 19.04.2013:

Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 1200 F

Fazit von Volli vom 30.08.2010:

Die neue Honda CBR600RR spaltet vor allem durch ihre eigenwillige Front die Gemüter – und das ist gut so, immerhin wird sie dadurch als völlig neu und anders als ihre Vorgängerin empfunden. Dass dem nicht so ist, beweist der Rest der Maschine, der hoch verlegte Endtopf, das Fahrwerk und der Motor sind weitestgehend unverändert.

Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.

  • Super Design
  • sportliche Optik
  • kräftiges Triebwerk
  • angenehme Ergonomie
  • optimale Bremsanlage.
  • Die Armaturen hätte man besser machen können - zumindest die Optik betreffend.
  • Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
  • unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
  • sportliche Fahrweise
  • ausgereifte Technik.
  • Extrem hoher Triebstoffkonsum.

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