Honda CBR500R 2018 vs. Honda CBR600RR 2005
Bewertung
Honda CBR500R 2018 vs. Honda CBR600RR 2005 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR500R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR500R vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBR600RR vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR500R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR500R misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CBR600RR ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der CBR500R passen 15,7 Liter Sprit. Bei der CBR600RR sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR500R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.237 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CBR600RR mit 8.633 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBR500R gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR600RR sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CBR500R gibt es aktuell 160 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR600RR wurde derzeit 279 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR500R 2018 |
Honda CBR600RR 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 471 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 67 mm | |
Hub | 66,8 mm | |
Leistung | 48 PS | 117 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | |
Drehmoment | 43 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 10,7 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2075 mm | |
Breite | 740 mm | |
Höhe | 1145 mm | |
Radstand | 1410 mm | 1395 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | |
Tankinhalt | 15,7 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht trocken | 163 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue CBR500R reiht sich im Modellsegment der Honda CBR-Familie zumindest in Sachen Hubraum direkt unter dem beliebten Supersportler CBR600RR ein und hat somit hohe Erwartungen zu erfüllen. Diese Aufgabe löst sie jedoch mit Bravur und trägt die Modellbezeichnung würdig in das Einsteigersegment. Besonders durch die bestechende Optik, die durch den Einsatz von LED-Technik definiert wird, braucht man sich mit diesem Motorrad nicht verstecken. Der verbesserte Motor macht jetzt noch mehr Spaß, denn auch der Sound ist durch den neuen Endtopf deutlich besser geworden. Beim Rennstreckeneinsatz sollte man sich auf Grund der begrenzten Höchstgeschwindigkeit die richtige Strecke aussuchen, aber dennoch bleibt sie in jeder Lage sehr stabil.
Die Leichtigkeit mit der man die Rundenzeiten aus den Ärmeln schüttelt und die praktische Harmonie von Performance und Komfort sind völlig neu. In Wahrheit der beste Kompromiss zwischen Rennstrecke und Strasse ohne einer zu sein. Das ist kein Update, das ist eine völlig neue CBR.
- Scharfe Optik durch LED-Lichttechnik
- stabil bei hohen Geschwindigkeiten
- kräftiger, elastischer Motor
- schöner Sound
- geringer Verbrauch
- Fehlende Ganganzeige
- Extrem geringes Gewicht für eine 600er
- pures Handling
- tolle Basis für Rennstreckenumbau
- Keine Anti-Hopping Kupplung