Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 30th Anniversary 2023 vs. Yamaha R1 2023

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 30th Anniversary 2023

Yamaha R1 2023

Bewertung

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 30th Anniversary 2023
VS.
Yamaha R1 2023
 

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 30th Anniversary 2023 vs. Yamaha R1 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 30th Anniversary mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R1 von 113 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 12.500 Umdrehungen bei der CBR1000RR-R Fireblade SP 30th Anniversary.

Bei der CBR1000RR-R Fireblade SP 30th Anniversary federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR1000RR-R Fireblade SP 30th Anniversary auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 30th Anniversary misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

Bei der R1 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 30th Anniversary 2023

Yamaha R1 2023

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 30th Anniversary 2023 Yamaha R1 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 999 ccm 998 ccm
Bohrung 81 mm 79 mm
Hub 48,5 mm 50,9 mm
Leistung 160 PS 200 PS
U/min bei Leistung 14500 U/min 13500 U/min
Drehmoment 113 Nm 113,3 Nm
U/min bei Drehmoment 12500 U/min 11500 U/min
Verdichtung 13 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Lenkkopfwinkel 24 Grad 102 Grad
Nachlauf 102 mm 24 mm
Rahmenbauart Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2055 mm
Breite 745 mm 690 mm
Höhe 1140 mm 1150 mm
Radstand 1455 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 830 mm 855 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 201 kg 201 kg
CO²-Ausstoß kombiniert 153 g/km 168 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,6 l/100km 7,2 l/100km
Tankinhalt 17 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 236 km
Standgeräusch 96 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts