Honda CBR 650F 2016 vs. Triumph Daytona 660 2024

Honda CBR 650F 2016

Bewertung

Honda CBR 650F 2016
VS.
Triumph Daytona 660 2024
 

Honda CBR 650F 2016 vs. Triumph Daytona 660 2024 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR 650F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Triumph Daytona 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 95 PS bei 11.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 87 PS bei 11.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Daytona 660 von 69 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 650F.

Die Daytona 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR 650F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Daytona 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR 650F misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Daytona 660 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die Honda etwas schwerer als die Triumph mit 201 kg.

In den Tank der CBR 650F passen 17,3 Liter Sprit. Bei der Daytona 660 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR 650F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.958 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Daytona 660 mit 10.101 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBR 650F gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Daytona 660 sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 58 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR 650F 2016

Triumph Daytona 660 2024

Honda CBR 650F 2016 Triumph Daytona 660 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 660 ccm
Bohrung 67 mm 74 mm
Hub 46 mm 51,1 mm
Leistung 87 PS 95 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 11250 U/min
Drehmoment 63 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8250 U/min
Verdichtung 11,4 12,05
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter
Lenkkopfwinkel 23,8 Grad
Nachlauf 82,3 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Durchmesser 310 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2110 mm 2083 mm
Breite 755 mm 736 mm
Höhe 1145 mm 1145 mm
Radstand 1450 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 810 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg 201 kg
Tankinhalt 17,3 l 14 l
Führerscheinklassen A A2, A
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Reichweite 285 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km
Standgeräusch 95 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR 650F 2017

Honda CBR650F und CB650F 2017 Vergleich

Fazit von kot vom 07.04.2017:

Triumph Daytona 660 2024

Kawasaki Ninja ZX-4RR vs. Suzuki GSX-8R vs. Triumph Daytona

Fazit von Der Horvath vom 09.08.2024:

Neben ihrer supersportlichen Erscheinung, die stark an jene der Fireblade angelehnt ist, sind es vor allem ihre Souveränität und Vielseitigkeit, die sie auf der Straße zur harten Konkurrenz mit Modellen mit mehr Prestige oder mehr Performance machen. Man nimmt ihr den Supersportler genauso ab wie den treuen Begleiter im Alltag. Die sicht- und fühlbare Honda-Qualität vermittelt dem Besitzer dabei, dass er noch ein langes, sorgenfreies Leben mit der CBR650F haben wird.

Die Triumph Daytona 660 präsentiert sich als vielseitiges Sportmotorrad, das sowohl auf der Straße als auch auf längeren Touren überzeugt. Mit ihrem charakteristischen Dreizylinder-Motor bietet sie beeindruckende Leistung und ein breites Drehzahlspektrum, das sowohl Anfängern als auch erfahrenen Fahrern gerecht wird. Die komfortable Sitzposition und das gut abgestimmte Fahrwerk sorgen für ein angenehmes Fahrgefühl, während hochwertige Bedienelemente und eine leichte Kupplung die Handhabung erleichtern. Trotz Kritikpunkte, wie dem fehlenden serienmäßigen Quickshifter und leichtem Vibrationen, bietet die Daytona 660 ein ausgewogenes Gesamtpaket, das Sportlichkeit und Komfort erfolgreich vereint.

  • Supersportliches Design
  • Fireblade-Optik
  • gut abgestimmtes Fahrwerk
  • solide Bremsen, einfache Bedienung
  • Vielseitigkeit
  • Honda-Qualität
  • An einigen Stellen etwas überholte Technik
  • Leistungsstarker Motor
  • Komfortable Sitzposition
  • Gutes Fahrwerk
  • Hochwertige Bedienelemente
  • Einfache Handhabung
  • Hervorragender Sound
  • Ansprechendes Design
  • Kein serienmäßiger Quickshifter
  • Weiches Schaltgestänge
  • Leichte Vibrationen


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