Honda CBR600RR 2008 vs. Honda VFR 800 F 2017
Bewertung
Honda CBR600RR 2008 vs. Honda VFR 800 F 2017 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR600RR vorne eine und hinten eine. Die VFR 800 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR 800 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR600RR misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter.
In den Tank der CBR600RR passen 18 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 21,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBR600RR gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die CBR600RR gibt es aktuell 203 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR 800 F wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR600RR 2008 |
Honda VFR 800 F 2017 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 599 ccm | 782 ccm |
| Leistung | 117 PS | 106 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 72 mm | |
| Hub | 48 mm | |
| U/min bei Leistung | 10250 U/min | |
| Drehmoment | 75 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | |
| Verdichtung | 11,8 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1395 mm | 1460 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 789 mm |
| Gewicht trocken | 163 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 21,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2134 mm | |
| Breite | 748 mm | |
| Höhe | 1203 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Honda CBR600RR spaltet vor allem durch ihre eigenwillige Front die Gemüter – und das ist gut so, immerhin wird sie dadurch als völlig neu und anders als ihre Vorgängerin empfunden. Dass dem nicht so ist, beweist der Rest der Maschine, der hoch verlegte Endtopf, das Fahrwerk und der Motor sind weitestgehend unverändert.
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
- Super Design
- sportliche Optik
- kräftiges Triebwerk
- angenehme Ergonomie
- optimale Bremsanlage.
- Die Armaturen hätte man besser machen können - zumindest die Optik betreffend.
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix