Honda CBR 250 R 2014 vs. Honda CB500F 2019

Honda CBR 250 R 2014

Honda CB500F 2019

Bewertung

Honda CBR 250 R 2014
VS.
Honda CB500F 2019
 

Honda CBR 250 R 2014 vs. Honda CB500F 2019 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR 250 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CB500F von 43 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 23 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CBR 250 R.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR 250 R vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB500F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR 250 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR 250 R misst 1.369 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 784 Millimeter. Die Honda CB500F ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der CBR 250 R passen 13 Liter Sprit. Bei der CB500F sind es 15,7 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR 250 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500F sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR 250 R 2014

Honda CB500F 2019

Honda CBR 250 R 2014 Honda CB500F 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249,4 ccm 471 ccm
Bohrung 76 mm 67 mm
Hub 55 mm 66,8 mm
Leistung 26,4 PS 48 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 22,9 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10,7 10,7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2030 mm 2075 mm
Breite 710 mm 780 mm
Höhe 1127 mm 1060 mm
Radstand 1369 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 784 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 166 kg
Tankinhalt 13 l 15,7 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 191 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR 250 R 2011

Honda CBR250R

Fazit von vauli vom 04.04.2011:

Honda CB500F 2021

Honda CB500F 2022 Test

Fazit von Der Horvath vom 21.09.2021:

Insgesamt fährt sich die CBR250R fast wie ein richtig erwachsenes Motorrad und macht dadurch trotz der nur 26 PS mehr Spaß, als man vermuten würde. Vor allem für Neu- oder Wiedereinsteiger bietet sich die sportliche 250er-Maschine an, bleibt stets bestens kontrollierbar und überfordert in keinem Bereich.

Honda hat das abgerundete Paket namens CB500F für 2022 deutlich verbessert. Dank besseren Bremsen und hochwertigerem Fahrwerk wurde das Fahrverhalten deutlich aufgewertet. Auf diesem Motorrad werden sich sowohl Einsteiger als auch erfahrene Piloten sehr wohl fühlen und für viele Jahre Freude haben. Einzig das Federbein kommt nicht mehr ganz mit - doch irgendwo braucht es ja noch Raum für Verbesserungen

  • Spaßiges Fahrgefühl
  • Combined-ABS
  • effiziente Federung
  • sehr geringes Gesamtgewicht
  • optimale Optik
  • bequeme Sitzposition.
  • Mehr Sportlichkeit hätte geholfen
  • mehr Leistung nicht schlecht.
  • volle 48 PS in der A2-Klasse
  • hochwertige Gabel
  • gute Bremsen
  • komfortable Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • intuitives Fahrverhalten
  • Federbein schaukelt sich auf welligen Straßen auf

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts