Honda CBR 250 R 2011 vs. Kawasaki Ninja 300 2013
Bewertung
Honda CBR 250 R 2011 vs. Kawasaki Ninja 300 2013 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR 250 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Kawasaki Ninja 300 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 296 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 39 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 26 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja 300 von 27 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 23 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CBR 250 R.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR 250 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 300 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR 250 R misst 1.369 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 784 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 300 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 172 kg ist die Kawasaki etwas schwerer als die Honda mit 166 kg.
In den Tank der CBR 250 R passen 13 Liter Sprit. Bei der Ninja 300 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Honda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR 250 R 2011 |
Kawasaki Ninja 300 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249,4 ccm | 296 ccm |
Bohrung | 76 mm | 62 mm |
Hub | 55 mm | 49 mm |
Leistung | 26 PS | 39 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 22,9 Nm | 27 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 10,6 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2030 mm | 2015 mm |
Breite | 709 mm | 715 mm |
Höhe | 1127 mm | 1110 mm |
Radstand | 1369 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 784 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 166 kg | 172 kg |
Tankinhalt | 13 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 174 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt fährt sich die CBR250R fast wie ein richtig erwachsenes Motorrad und macht dadurch trotz der nur 26 PS mehr Spaß, als man vermuten würde. Vor allem für Neu- oder Wiedereinsteiger bietet sich die sportliche 250er-Maschine an, bleibt stets bestens kontrollierbar und überfordert in keinem Bereich.
Die Ninja 300 stellt sich in keinster Weise blöd an, sondern erledigt ihre Aufgabe tadellos. Ginge es rein um die Optik, wäre sie ohnehin ganz allein auf weiter Flur, so supersportlich sieht sie aus. Ihren großen Schwestern ZX-6R und ZX-10R förmlich aus dem Gesicht geschnitten und enorm erwachsen geworden im Vergleich zur Vorgängerin Ninja 250R.
- Spaßiges Fahrgefühl
- Combined-ABS
- effiziente Federung
- sehr geringes Gesamtgewicht
- optimale Optik
- bequeme Sitzposition.
- Mehr Sportlichkeit hätte geholfen
- mehr Leistung nicht schlecht.
- Supersportliches Aussehen
- erhöhter Fahrkomfort
- flüssige Fahrweise
- optimale Bremsanlage
- ergonomisch.
- Leistung niedriger als erwartet