Honda CBR 250 R 2011 vs. Honda Wave 110 2012
Bewertung
Honda CBR 250 R 2011 vs. Honda Wave 110 2012 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR 250 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht der Honda Wave 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 109 Kubik gegenüber. Die CBR 250 R hat mit 26 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Wave 110 mit 9 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBR 250 R von 23 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 9 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Wave 110.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR 250 R vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Wave 110 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR 250 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Wave 110 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR 250 R misst 1.369 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 784 Millimeter. Der Honda Wave 110 ist von Radachse zu Radachse 1.227 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 166 kg ist die CBR 250 R massiv schwerer als die Wave 110 mit 99 kg.
In den Tank der CBR 250 R passen 13 Liter Sprit. Bei der Wave 110 sind es 3,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR 250 R 2011 |
Honda Wave 110 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 249,4 ccm | 109,1 ccm |
Bohrung | 76 mm | 50 mm |
Hub | 55 mm | 55,6 mm |
Leistung | 26 PS | 8,5 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 22,9 Nm | 8,65 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 9 |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Backbone |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 70 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 80 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2030 mm | 1870 mm |
Breite | 709 mm | 709 mm |
Höhe | 1127 mm | 1080 mm |
Radstand | 1369 mm | 1227 mm |
Sitzhöhe von | 784 mm | 760 mm |
Gewicht fahrbereit | 166 kg | 99 kg |
Tankinhalt | 13 l | 3,7 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt fährt sich die CBR250R fast wie ein richtig erwachsenes Motorrad und macht dadurch trotz der nur 26 PS mehr Spaß, als man vermuten würde. Vor allem für Neu- oder Wiedereinsteiger bietet sich die sportliche 250er-Maschine an, bleibt stets bestens kontrollierbar und überfordert in keinem Bereich.
Das Akronym des Wave Vorfahren Super CUB stand für Cheap Urban Bike - genau in die gleiche Kerbe schlägt auch der Wave. Die schmale Linienführung ist zudem im städtischen Bereich der Hammer, wieselflink huscht der Wave zwischen den Autos durch und bewältigt innerstädtische Trips in Rekordzeit.
- Spaßiges Fahrgefühl
- Combined-ABS
- effiziente Federung
- sehr geringes Gesamtgewicht
- optimale Optik
- bequeme Sitzposition.
- Mehr Sportlichkeit hätte geholfen
- mehr Leistung nicht schlecht.
- Auf Praxistauglichkeit optimiert
- Halbautomatik
- Schaltwippe
- ausreichend Komfort
- günstiger Preis
- wenig Gewicht
- geringer Treibstoffkonsum.
- Optik streitbar
- kleiner Stauraum
- gewöhnungsbedürftiges Schaltmuster