Honda CBR 125 R 2009 vs. Piaggio Liberty 125 2021
Bewertung
Honda CBR 125 R 2009 vs. Piaggio Liberty 125 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Piaggio Liberty 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 14 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Piaggio mit 11 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des Liberty 125 von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 125 R.
Der Liberty 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Liberty 125 Reifen in den Größen 90/80-16 vorne und 100/80-14 hinten.
Der Radstand der Honda CBR 125 R misst 1.295 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 776 Millimeter. Der Piaggio Liberty 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter.
In den Tank der CBR 125 R passen 10 Liter Sprit. Bei der Liberty 125 sind es 6 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBR 125 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Liberty 125 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR 125 R 2009 |
Piaggio Liberty 125 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 3 |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 124,7 ccm | 124 ccm |
| Bohrung | 58 mm | |
| Hub | 47,2 mm | |
| Leistung | 14 PS | 11 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8250 U/min |
| Drehmoment | 10,4 Nm | 10,8 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11 | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Getriebe | Automatik | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Kolben | Einkolben | |
| Durchmesser | 140 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 1920 mm | 1945 mm |
| Breite | 680 mm | 690 mm |
| Höhe | 1065 mm | 1095 mm |
| Radstand | 1295 mm | 1340 mm |
| Sitzhöhe von | 776 mm | 787 mm |
| Gewicht fahrbereit | 127 kg | |
| Tankinhalt | 10 l | 6 l |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifenbreite hinten | 100 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Gewicht trocken | 124 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.
Der Piaggio Liberty 125 ist der Roller für den Alltag, der treue Begleiter, der spurstabil und sicher seinen Piloten ans Ziel bringt, dabei die Geldbörse schont (im Vergleich zu den Vespas) aber natürlich auch nicht ganz so charakterstark am Stammtisch wirkt. Dafür ist er klar der bessere Roller und überzeugt unspektakulär im Alltag – Tag für Tag. Wenn Piaggio jetzt doch noch mehr Platz für einen normalen Helm unter der Sitzbank finden würde, dann wären wirklich alle glücklich.
- Sehr geringes Gewicht
- sportliches Handling
- gut abgestimmte Federelemente
- Komfort
- aufrechte Sitzposition
- starke Bremse.
- Schwacher Motor.
- durch 16-Zoll-Vorderrad spurstabil und trotzdem agil
- Modellupdate mit kleinen Verbesserungen ohne Aufpreis
- neues Topcase ohne Extras montierbar
- helles Display, bei Dunkelheit sogar in Farbe
- Konnektivität via Smartphone möglich
- solide Bremse, solides Fahrwerk mit Reserven
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Stauraum unter der Sitzbank zu klein für einen Integral- oder großen Jethelm