Honda CBF 600 S 2013 vs. Suzuki GSR 600 2013

Honda CBF 600 S 2013

Suzuki GSR 600 2013

Bewertung

Honda CBF 600 S 2013
VS.
Suzuki GSR 600 2013
 

Honda CBF 600 S 2013 vs. Suzuki GSR 600 2013 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Suzuki GSR 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 98 PS bei 12.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 78 PS bei 10.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSR 600 von 65 Newtonmeter bei 9.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600 S.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBF 600 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSR 600 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Suzuki GSR 600 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die Honda etwas schwerer als die Suzuki mit 213 kg.

In den Tank der CBF 600 S passen 20 Liter Sprit. Bei der GSR 600 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.110 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki GSR 600 mit 3.516 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 600 S gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSR 600 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 83 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 600 S 2013

Suzuki GSR 600 2013

Honda CBF 600 S 2013 Suzuki GSR 600 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 599,3 ccm 599,4 ccm
Bohrung 67 mm 67 mm
Hub 42,5 mm 42,5 mm
Leistung 77,5 PS 98 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 12000 U/min
Drehmoment 59 Nm 64,7 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 9600 U/min
Verdichtung 11,6 12,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Backbone
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 2090 mm
Breite 765 mm 795 mm
Höhe 1240 mm 1075 mm
Radstand 1490 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 785 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg 213 kg
Tankinhalt 20 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 600 S 2010

Honda CBF600 S ABS

Fazit von kot vom 18.10.2010:

Suzuki GSR 600 2006

GSR 600 - Überall dabei

Fazit von nastynils vom 07.09.2006:

Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.

Bei der nackten Suzuki wurde nicht an neuralgischen Stellen gespart. Auf der Straße erfreut man sich am hochwertigen Motor und Chassis. In engen Kurven ist sie super agil und in weiten Radien schnell und stabil.

  • ABS
  • 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
  • 2-fach verstellbarer Lenker
  • optimales Fahrgefühl
  • einsteigerfreundlich.
  • Image eines Normalos und emotionslos.
  • Drehzahlgieriger Motor
  • stabil und quirlig zugleich
  • hervorragendes Gesamtpaket
  • klarerweise fehlt der Windschutz
  • USD Gabel würde ihr gut stehen.