Honda CBF 600 S 2013 vs. Honda CBF 125 2014

Honda CBF 600 S 2013

Honda CBF 125 2014

Bewertung

Honda CBF 600 S 2013
VS.
Honda CBF 125 2014
 

Honda CBF 600 S 2013 vs. Honda CBF 125 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die CBF 600 S hat mit 78 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CBF 125 mit 11 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBF 600 S von 59 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CBF 125.

und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 600 S vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBF 125 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBF 600 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 125 Reifen in den Größen 80/100-17 vorne und 100/90-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda CBF 125 ist von Radachse zu Radachse 1.270 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter.

In den Tank der CBF 600 S passen 20 Liter Sprit. Bei der CBF 125 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBF 600 S gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die CBF 600 S gibt es aktuell 83 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 125 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 600 S 2013

Honda CBF 125 2014

Honda CBF 600 S 2013 Honda CBF 125 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 599,3 ccm 124,7 ccm
Bohrung 67 mm 52,4 mm
Hub 42,5 mm 57,8 mm
Leistung 77,5 PS 11,3 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 59 Nm 11,2 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11,6 9,2
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Backbone Zentralrohr
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 1955 mm
Breite 765 mm 760 mm
Höhe 1240 mm 1110 mm
Radstand 1490 mm 1270 mm
Sitzhöhe von 785 mm 792 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg
Tankinhalt 20 l 13 l
Führerscheinklassen A A1
Gewicht fahrbereit 128 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 600 S 2010

Honda CBF600 S ABS

Fazit von kot vom 18.10.2010:

Honda CBF 125 2009

Honda CBF 125 Test

Fazit von kot vom 24.07.2009:

Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.

Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.

  • ABS
  • 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
  • 2-fach verstellbarer Lenker
  • optimales Fahrgefühl
  • einsteigerfreundlich.
  • Image eines Normalos und emotionslos.
  • Wendigkeit
  • schlanke Linie
  • geringer Verbrauch.
  • Bremse nicht optimal
  • winziges Staufach