Honda CBF 600 S 2013 vs. Honda CB650F 2016
Bewertung
Honda CBF 600 S 2013 vs. Honda CB650F 2016 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CB650F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die CB650F bietet mit 87 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur CBF 600 S mit 78 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB650F von 63 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600 S.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 600 S vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB650F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBF 600 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda CB650F ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die CBF 600 S deutlich schwerer als die CB650F mit 208 kg.
In den Tank der CBF 600 S passen 20 Liter Sprit. Bei der CB650F sind es 17,3 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.110 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB650F mit 5.662 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 600 S gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB650F sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die CBF 600 S gibt es aktuell 83 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB650F wurde derzeit 58 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 600 S 2013 |
Honda CB650F 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599,3 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 67 mm | 67 mm |
Hub | 42,5 mm | 46 mm |
Leistung | 77,5 PS | 87 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 59 Nm | 63 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 11,4 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2110 mm |
Breite | 765 mm | 775 mm |
Höhe | 1240 mm | 1120 mm |
Radstand | 1490 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | 208 kg |
Tankinhalt | 20 l | 17,3 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 200 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.
Bewährte Honda Qualität für Einsteiger und alle die ein komfortables, unkompliziertes Nakedbike mit spritziger Optik suchen.
- ABS
- 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
- 2-fach verstellbarer Lenker
- optimales Fahrgefühl
- einsteigerfreundlich.
- Image eines Normalos und emotionslos.
- Komfort
- einfaches Handling
- gut funktionierende Komponenten
- großzügige Serviceintervalle von 12.000 km
- Vibrationen zwischen 5 und 7 Tausend Umdrehungen
- lange Übersetzung
- Aufkleber statt Lackierung