Honda CBF 600 S 2011 vs. Kawasaki Versys 650 2007
Bewertung
Honda CBF 600 S 2011 vs. Kawasaki Versys 650 2007 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBF 600 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Kawasaki Versys 650 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der CBF 600 S passen 20 Liter Sprit. Bei der Versys 650 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.209 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Versys 650 mit 6.266 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 600 S gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 650 sind derzeit 38 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 74 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 600 S 2011 |
Kawasaki Versys 650 2007 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 599,3 ccm | 649 ccm |
| Bohrung | 67 mm | |
| Hub | 42,5 mm | |
| Leistung | 78 PS | 64 PS |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
| Drehmoment | 59 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | |
| Verdichtung | 11,6 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Backbone | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2160 mm | |
| Breite | 765 mm | |
| Höhe | 1240 mm | |
| Radstand | 1490 mm | 1415 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 835 mm |
| Gewicht fahrbereit | 217 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 181 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.
Bremse, Fahrwerk und Motor passen sehr gut zum Konzept und geben sich keine Schwäche. Der Motor der Versys ist ebenso quirlig wie das Fahrzeug selbst und dreht am zackigsten nach oben. Besonders wichtig: Ist das mit Abstand willigste Wheeliegerät im Feld.
- ABS
- 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
- 2-fach verstellbarer Lenker
- optimales Fahrgefühl
- einsteigerfreundlich.
- Image eines Normalos und emotionslos.
- Für breite Zielgruppe angefertigt
- einfaches Handling
- gutes Fahrwerk
- positives Fahrgefühl.
- Leistung könnte etwas höher sein.