Honda CBF 600 S 2009 vs. Triumph Tiger 1050 2010

Honda CBF 600 S 2009

Triumph Tiger 1050 2010

Bewertung

Honda CBF 600 S 2009
VS.
Triumph Tiger 1050 2010
 

Honda CBF 600 S 2009 vs. Triumph Tiger 1050 2010 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600 S.

Die Tiger 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1050 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Triumph Tiger 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der CBF 600 S passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 1050 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.077 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 1050 mit 6.026 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 600 S gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1050 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 182 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 600 S 2009

Triumph Tiger 1050 2010

Honda CBF 600 S 2009 Triumph Tiger 1050 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 1050 ccm
Bohrung 67 mm 79 mm
Hub 42,5 mm 71,4 mm
Leistung 78 PS 115 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 9400 U/min
Drehmoment 59 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11,6 12
Starter Elektro
Antrieb Kette Kette
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 2110 mm
Breite 765 mm 840 mm
Höhe 1240 mm 1320 mm
Radstand 1490 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 785 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit 217 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht trocken 198 kg
Gewicht trocken (mit ABS) 201 kg