Honda CBF 600 S 2005 vs. Yamaha FZ6-N S2 2007

Honda CBF 600 S 2005

Yamaha FZ6-N S2 2007

Bewertung

Honda CBF 600 S 2005
vs.
Yamaha FZ6-N S2 2007

Honda CBF 600 S 2005 vs. Yamaha FZ6-N S2 2007 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Yamaha FZ6-N S2 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Yamaha FZ6-N S2 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 203 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 189 kg.

In den Tank der CBF 600 S passen 19 Liter Sprit. Bei der FZ6-N S2 sind es 19,4 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.425 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha FZ6-N S2 mit 4.622 Euro im Durchschnitt.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 600 S 2005

Yamaha FZ6-N S2 2007

Honda CBF 600 S 2005 Yamaha FZ6-N S2 2007
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 599 ccm 600 ccm
Leistung 78 PS 98 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1480 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 880 mm 795 mm
Gewicht trocken 203 kg 189 kg
Tankinhalt 19 l 19,4 l
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 225 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 600 S 2010

Fazit von kot vom 18.10.2010:

Yamaha FZ6-N S2 2007

Fazit von kot vom 08.08.2007:

Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.

Die Yamaha FZ6-N Spec II wird bei den Fahrleistungen ihrem Aussehen also durchaus gerecht. Ein sehr fahrbares Motorrad, auf dem erfahrenen Piloten trotzdem nicht fad werden dürfte.

  • ABS
  • 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
  • 2-fach verstellbarer Lenker
  • optimales Fahrgefühl
  • einsteigerfreundlich.
  • Image eines Normalos und emotionslos.
  • schöne Optik
  • einteilig gegossene Bremszangen
  • hochwertig eloxierten Tauchrohren
  • FZ1 Cockpits
  • Bremsen
  • optimale Sitzposition.
  • Aufpreis zur Serie
  • Motor schwach im unteren Drehzahlbereich