Honda CBF 600 2011 vs. Honda CB125R 2018

Honda CBF 600 2011

Bewertung

Honda CBF 600 2011
VS.
Honda CB125R 2018
 

Honda CBF 600 2011 vs. Honda CB125R 2018 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 600 mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die CBF 600 hat mit 78 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CB125R mit 13 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBF 600 von 59 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB125R.

Die CB125R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 600 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB125R vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBF 600 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 600 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda CB125R ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg ist die CBF 600 massiv schwerer als die CB125R mit 126 kg.

In den Tank der CBF 600 passen 20 Liter Sprit. Bei der CB125R sind es 10,1 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.136 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CB125R mit 4.109 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 600 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB125R sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die CBF 600 gibt es aktuell 62 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB125R wurde derzeit 73 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 600 2011

Honda CB125R 2018

Honda CBF 600 2011 Honda CB125R 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599,3 ccm 125 ccm
Bohrung 67 mm 58 mm
Hub 42,5 mm 57,2 mm
Leistung 78 PS 13,3 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 59 Nm 10 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11,6 11
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 1
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Backbone Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 65,8 Grad
Nachlauf 90,2 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Durchmesser 296 mm
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 2015 mm
Breite 765 mm 820 mm
Höhe 1110 mm 1055 mm
Radstand 1490 mm 1345 mm
Sitzhöhe von 785 mm 816 mm
Gewicht fahrbereit 213 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 218 kg 126 kg
Tankinhalt 20 l 10,1 l
Führerscheinklassen A A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 600 2005

Honda Vergleich

Fazit von nastynils vom 26.07.2005:

Honda CB125R 2018

125er Vergleich: Honda CB 125 R Test

Fazit von Der Horvath vom 15.09.2018:

Wer ein gutes Touren- und Alltagsmotorrad sucht, dass alle Stückerln spielt und in der günstigen 600er Liga befindet, der liegt mit der CBF600S goldrichtig.

Bevorzugt man Retro-Optik in der 125er Klasse, ist die Honda CB125R genau das richtige Bike. Nicht nur optisch wirkt sie sehr erwachsen, die verbauten Komponenten sind ebenfalls Honda-typisch sehr hochwertig. Auch wenn der Motor nur 13,3 PS leistet, kompensiert die CB125R die fehlenden 1,7 PS gut mit ihrem fahrbereiten Gewicht von nur 126kg. Auf Seiten des Fahrwerks und der Bremsanlage steht die Honda eindeutig vor der Konkurrenz und erinnert dabei an deutlich stärkere Motorräder der Naked Bike Klasse.

  • Allround-Eigenschaften
  • effizienter Windschutz
  • ABS
  • vollwertiges Reisemotorad
  • herrliche Sitzposition
  • großzügiges Cockpit
  • sanfter Motor
  • einfach zu fahren
  • Eines der wohl emotionslosesten Motorräder am Markt
  • gutes Ansprechverhalten
  • kräftige Bremsen
  • sportliches Fahrwerk
  • hochwertige Verarbeitung
  • niedriges Gewicht
  • Sitzposition eingeschränkt
  • könnte mehr Leistung haben