Honda CBF 600 2011 vs. BMW G 650 GS 2011
Bewertung
Honda CBF 600 2011 vs. BMW G 650 GS 2011 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 600 mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die BMW G 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 78 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 48 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der G 650 GS von 60 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBF 600 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 650 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBF 600 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die BMW G 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 213 kg ist die Honda deutlich schwerer als die BMW mit 192 kg.
In den Tank der CBF 600 passen 20 Liter Sprit. Bei der G 650 GS sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.006 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW G 650 GS mit 4.378 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 600 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 650 GS sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 64 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 41 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 600 2011 |
BMW G 650 GS 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 599,3 ccm | 652 ccm |
Bohrung | 67 mm | 100 mm |
Hub | 42,5 mm | 83 mm |
Leistung | 78 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 59 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 11,5 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Zylinderzahl | 2 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | Brücken |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2165 mm |
Breite | 765 mm | 920 mm |
Höhe | 1110 mm | 1240 mm |
Radstand | 1490 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 213 kg | 192 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer ein gutes Touren- und Alltagsmotorrad sucht, dass alle Stückerln spielt und in der günstigen 600er Liga befindet, der liegt mit der CBF600S goldrichtig.
Sein Kleine ist perfekt in das Leben als Journalistenpressefahrzeug eingeführt worden. Sie kann nun nichts mehr erschüttern. Die Sache mit dem vorsichtigen Einfahren auf den ersten Kilometern sollte nicht überbewertet werden, die GS verkraftet die harte Instant-Variante scheinbar auch.
- Allround-Eigenschaften
- effizienter Windschutz
- ABS
- vollwertiges Reisemotorad
- herrliche Sitzposition
- großzügiges Cockpit
- sanfter Motor
- einfach zu fahren
- Eines der wohl emotionslosesten Motorräder am Markt
- Ideales, vollwertiges Einstiegsmotorrad
- positives Fahrgefühl
- optimales Fahrwerk
- viel Komfort.
- Treibstoffkonsum könnte leicht niedriger sein.