Honda CBF 600 2009 vs. Kawasaki Eliminator 500 2024
Bewertung
Honda CBF 600 2009 vs. Kawasaki Eliminator 500 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Kawasaki Eliminator 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 78 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 45 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBF 600 von 59 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 43 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Eliminator 500.
Die Eliminator 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Eliminator 500 Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Honda CBF 600 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Kawasaki Eliminator 500 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank der CBF 600 passen 20 Liter Sprit. Bei der Eliminator 500 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.420 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Eliminator 500 mit 6.571 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 600 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Eliminator 500 sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 600 2009 |
Kawasaki Eliminator 500 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 599 ccm | 499 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 70 mm |
| Hub | 42,5 mm | 58,6 mm |
| Leistung | 78 PS | 45,4 PS |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 59 Nm | 42,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 11,6 | 11,3 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 90 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2160 mm | 2250 mm |
| Breite | 765 mm | 785 mm |
| Höhe | 1110 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1490 mm | 1520 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 735 mm |
| Gewicht fahrbereit | 213 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 13 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reifenbreite vorne | 130 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 176 kg | |
| Reichweite | 342 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 89 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,8 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer ein gutes Touren- und Alltagsmotorrad sucht, dass alle Stückerln spielt und in der günstigen 600er Liga befindet, der liegt mit der CBF600S goldrichtig.
Die Kawasaki Eliminator 500 ist ein gelungenes Bike in einem umkämpften Preissegment. Der neueste Wurf der Grünen vermittelt einfachen Umgang und Fahrspaß zu einem attraktiven Preis. Fahranfänger, Wiedereinsteiger und die smarten Biker:innen werden ihre Freude mit diesem Urban Cruiser haben. Ich bin der Meinung, dass die Kawasaki Eliminator 500 Kultstatus bekommen könnte.
- Allround-Eigenschaften
- effizienter Windschutz
- ABS
- vollwertiges Reisemotorad
- herrliche Sitzposition
- großzügiges Cockpit
- sanfter Motor
- einfach zu fahren
- Eines der wohl emotionslosesten Motorräder am Markt
- Handling, trotz geringer Bodenfreiheit ein Kurvenräuber
- Motor, gutes Drehmoment
- Gewicht, 167 kg
- Getriebe, lässt sich ausgezeichnet schalten
- Sitzposition, bequem neutral
- Führerscheinklasse A2
- Rückspiegel, stylisch aber kaum Sicht nach hinten
- Bereifung, IRC schwammig, gibt kaum Feedback