Honda CBF 600 2008 vs. Triumph Thunderbird 2009
Bewertung
Honda CBF 600 2008 vs. Triumph Thunderbird 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 600 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Triumph Thunderbird mit ihrem Motor mit 1.597 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der Honda CBF 600 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Triumph Thunderbird ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der CBF 600 passen 19 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.136 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Thunderbird mit 8.458 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 600 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 60 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 600 2008 |
Triumph Thunderbird 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 599 ccm | 1597 ccm |
Leistung | 78 PS | 86 PS |
Antrieb | Kette | Riemen |
Bohrung | 103,8 mm | |
Hub | 94,3 mm | |
U/min bei Leistung | 4850 U/min | |
Drehmoment | 146 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | |
Verdichtung | 9,7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1480 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 700 mm |
Gewicht trocken | 194 kg | 339 kg |
Tankinhalt | 19 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2340 mm | |
Gewicht fahrbereit | 339 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer ein gutes Touren- und Alltagsmotorrad sucht, dass alle Stückerln spielt und in der günstigen 600er Liga befindet, der liegt mit der CBF600S goldrichtig.
Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.
- Allround-Eigenschaften
- effizienter Windschutz
- ABS
- vollwertiges Reisemotorad
- herrliche Sitzposition
- großzügiges Cockpit
- sanfter Motor
- einfach zu fahren
- Eines der wohl emotionslosesten Motorräder am Markt
- Anspruchsvoller Sound
- gute Verarbeitung
- stabiles Fahrwerk
- leistungsfähiger Motor.
- Sehr hohes Gesamtgewicht
- Handkraft beim Bremsen gefordert.