Honda CBF 600 2008 vs. Kawasaki ER-6n 2010
Bewertung
Honda CBF 600 2008 vs. Kawasaki ER-6n 2010 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 600 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.
und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Honda CBF 600 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Kawasaki ER-6n ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der CBF 600 passen 19 Liter Sprit. Bei der ER-6n sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.136 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki ER-6n mit 4.045 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 600 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki ER-6n sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 59 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 600 2008 |
Kawasaki ER-6n 2010 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 649 ccm |
Leistung | 78 PS | 72 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Bohrung | 83 mm | |
Hub | 60 mm | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 66 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 11,3 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1480 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 194 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 15,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 760 mm | |
Höhe | 1100 mm | |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer ein gutes Touren- und Alltagsmotorrad sucht, dass alle Stückerln spielt und in der günstigen 600er Liga befindet, der liegt mit der CBF600S goldrichtig.
Ein derart stimmiges Paket mit so feinen Details gibt es zu dem Preis nirgendwo sonst. Die ER-6n wurde optisch und dynamisch wieder ein bisschen schärfer und macht mehr Spaß denn je.
- Allround-Eigenschaften
- effizienter Windschutz
- ABS
- vollwertiges Reisemotorad
- herrliche Sitzposition
- großzügiges Cockpit
- sanfter Motor
- einfach zu fahren
- Eines der wohl emotionslosesten Motorräder am Markt
- ABS
- verbreiteter Lenker
- schlankere Taille
- verstärktes Ansauggeräusch
- angenehmer Sitz
- unkompliziertes Fahrwerk.
- Keine