Honda CBF 600 2007 vs. Honda CB 1000 R 2008
Bewertung
Honda CBF 600 2007 vs. Honda CB 1000 R 2008 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 600 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CB 1000 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 600 vorne eine und hinten eine. Die CB 1000 R vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Honda CBF 600 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Honda CB 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter.
In den Tank der CBF 600 passen 19 Liter Sprit. Bei der CB 1000 R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.768 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB 1000 R mit 8.222 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 600 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1000 R sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für die CBF 600 gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB 1000 R wurde derzeit 426 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 600 2007 |
Honda CB 1000 R 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 998 ccm |
Leistung | 78 PS | |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1480 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 828 mm |
Gewicht trocken | 194 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer ein gutes Touren- und Alltagsmotorrad sucht, dass alle Stückerln spielt und in der günstigen 600er Liga befindet, der liegt mit der CBF600S goldrichtig.
Das es nicht immer die goldene Mitte sein muss zeigt die 1-Liter Variante des Neo Sport Cafe Racers. Man muss ganz ehrlich sagen das sich die größte unter allen Vertretern auch am "erwachsensten" anfühlt. Die elektronische Ausstattung der 1000er in der + Variante lässt fast keine Wünsche offen und das Handling ist für diese Klasse ausgesprochen fahrerfreundlich. Spielend leichtes Cornering mit einem gut abgestimmten Fahrwerk, bissigen Bremsen und geringem Gewicht scheint das Erfolgsrezept der Leichtgängigkeit zu sein. In Sachen Leistung muss die CB1000R+ leider Abstriche machen, mit 145 PS ist die Honda keine brachiale Rakete, dafür ist sie um so kontrollierbarer. Und 145 PS bei 213 Kg vollgetankt, sind auf der Landstraße mehr als ausreichend für maximalen Fahrspaß!
- Allround-Eigenschaften
- effizienter Windschutz
- ABS
- vollwertiges Reisemotorad
- herrliche Sitzposition
- großzügiges Cockpit
- sanfter Motor
- einfach zu fahren
- Eines der wohl emotionslosesten Motorräder am Markt
- Makelloses Ansprechverhalten des Aggregats
- Honda-typisch extrem fahrbare 1000er
- Gutes Elektronikpaket (ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi..)
- Leichtgängiges und präzises Getriebe
- Hervorragend funktionierender Quickshifter
- Schwarz/Weiß LCD nicht mehr ganz zeitgemäß und bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ideal ablesbar
- große Piloten haben möglicherweise Platzprobleme mit den Knien beim Tank