Honda CBF 600 2007 vs. BMW K 1200 R 2009
Bewertung
Honda CBF 600 2007 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 600 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber.
Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Honda CBF 600 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Honda mit 194 kg.
In den Tank der CBF 600 passen 19 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.136 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW K 1200 R mit 7.528 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 600 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 67 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 50 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 600 2007 |
BMW K 1200 R 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 599 ccm | 1,157 ccm |
Leistung | 78 PS | 163 PS |
Antrieb | Kette | Kardan |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 59 mm | |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | |
Drehmoment | 127 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | |
Verdichtung | 13 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1480 mm | |
Sitzhöhe von | 770 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 194 kg | 211 kg |
Tankinhalt | 19 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer ein gutes Touren- und Alltagsmotorrad sucht, dass alle Stückerln spielt und in der günstigen 600er Liga befindet, der liegt mit der CBF600S goldrichtig.
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.
- Allround-Eigenschaften
- effizienter Windschutz
- ABS
- vollwertiges Reisemotorad
- herrliche Sitzposition
- großzügiges Cockpit
- sanfter Motor
- einfach zu fahren
- Eines der wohl emotionslosesten Motorräder am Markt
- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang