Honda CBF 125 2010 vs. Yamaha MT-125 2014
Bewertung
Honda CBF 125 2010 vs. Yamaha MT-125 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Yamaha hat mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 11 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CBF 125.
Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBF 125 misst 1.110 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 138 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Honda mit 128 kg.
In den Tank der CBF 125 passen 13 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.048 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-125 mit 3.953 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-125 sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 125 2010 |
Yamaha MT-125 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | |
Hubraum | 124,7 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52 mm |
Hub | 57,8 mm | 58,6 mm |
Leistung | 11 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 11,2 Nm | 12,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 9,2 | 11,2 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Deltabox |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 80 % |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Länge | 1955 mm | 1955 mm |
Breite | 760 mm | 740 mm |
Höhe | 1110 mm | 1040 mm |
Radstand | 1110 mm | 1355 mm |
Sitzhöhe von | 792 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit | 128 kg | 138 kg |
Tankinhalt | 13 l | 11,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.
Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.
- Wendigkeit
- schlanke Linie
- geringer Verbrauch.
- Bremse nicht optimal
- winziges Staufach
- Sportlich und komfortabel
- Gutes Fahrwerk
- Vielseitig
- Keine LED-Blinker
- gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper