Honda CBF 1000 F 2012 vs. BMW K 1300 S 2016
Bewertung
Honda CBF 1000 F 2012 vs. BMW K 1300 S 2016 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 175 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 107 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 96 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CBF 1000 F.
Die K 1300 S setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBF 1000 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBF 1000 F misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die BMW K 1300 S ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der CBF 1000 F passen 20 Liter Sprit. Bei der K 1300 S sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 1000 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.061 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW K 1300 S mit 7.343 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 1000 F gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 S sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 167 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 1000 F 2012 |
BMW K 1300 S 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 998 ccm | 1293 ccm |
| Bohrung | 75 mm | 80 mm |
| Hub | 56,5 mm | 64,3 mm |
| Leistung | 107 PS | 175 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 96 Nm | 140 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8250 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 13 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Backbone | Brücken, Motor mittragend |
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Aufhängung | Federbein | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2210 mm | 2182 mm |
| Breite | 780 mm | 905 mm |
| Höhe | 1220 mm | 1221 mm |
| Radstand | 1495 mm | 1585 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 820 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 245 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 19 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 228 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 254 kg | |