Honda CBF 1000 2010 vs. Honda CBF 600 2011

Honda CBF 1000 2010

Honda CBF 600 2011

Bewertung

Honda CBF 1000 2010
VS.
Honda CBF 600 2011
 

Honda CBF 1000 2010 vs. Honda CBF 600 2011 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda CBF 600 mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CBF 1000 von 96 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 1000 vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBF 600 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBF 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 600 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 1000 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda CBF 600 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 250 kg ist die CBF 1000 viel schwerer als die CBF 600 mit 213 kg.

In den Tank der CBF 1000 passen 19 Liter Sprit. Bei der CBF 600 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBF 1000 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 600 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die CBF 1000 gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 600 wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 1000 2010

Honda CBF 600 2011

Honda CBF 1000 2010 Honda CBF 600 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 599,3 ccm
Bohrung 75 mm 67 mm
Hub 56,5 mm 42,5 mm
Leistung 98 PS 78 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 10500 U/min
Drehmoment 96 Nm 59 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8250 U/min
Verdichtung 11,1 11,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Backbone Backbone
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2155 mm 2160 mm
Breite 780 mm 765 mm
Höhe 1220 mm 1110 mm
Radstand 1480 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 795 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 250 kg 213 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 218 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 1000 2010

Honda CBF1000F

Fazit von kot vom 20.01.2010:

Honda CBF 600 2005

Honda Vergleich

Fazit von nastynils vom 26.07.2005:

Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.

Wer ein gutes Touren- und Alltagsmotorrad sucht, dass alle Stückerln spielt und in der günstigen 600er Liga befindet, der liegt mit der CBF600S goldrichtig.

  • Kleinkraftrad
  • einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
  • einfaches Handling
  • Cockpit
  • Optik
  • C-ABS
  • kräftiger Motor.
  • ohne Ecken und Kanten
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  • effizienter Windschutz
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  • Eines der wohl emotionslosesten Motorräder am Markt