Honda CBF 1000 2010 vs. Honda CBF 1000 F 2012
Bewertung
Honda CBF 1000 2010 vs. Honda CBF 1000 F 2012 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die CBF 1000 F bietet mit 107 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur CBF 1000 mit 98 PS bei 8.000 U / min.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 1000 vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBF 1000 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBF 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 1000 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBF 1000 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda CBF 1000 F ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der CBF 1000 passen 19 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 F sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.327 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CBF 1000 F mit 5.232 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 1000 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 1000 F sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die CBF 1000 gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 1000 F wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 1000 2010 |
Honda CBF 1000 F 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 75 mm | 75 mm |
Hub | 56,5 mm | 56,5 mm |
Leistung | 98 PS | 107 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,1 | 11,2 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Backbone | Backbone |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Dreikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2155 mm | 2210 mm |
Breite | 780 mm | 780 mm |
Höhe | 1220 mm | 1220 mm |
Radstand | 1480 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 250 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 245 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.
Bei Honda lernt die größere von der kleineren und schafft es, deren Tugenden zu übernehmen. Kräftig, sparsam, unkompliziert und sicher. Die CBF ist ein Verbrauchermotorrad mit umfassenden Qualitäten, dem es an fast nichts fehlt - nur ein bisschen mehr Charakter wäre schön.
- Kleinkraftrad
- einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
- einfaches Handling
- Cockpit
- Optik
- C-ABS
- kräftiger Motor.
- ohne Ecken und Kanten
- Zuverlässigkeit
- unkomplizierte Bedienung
- überdurchschnittliche Allroundqualitäten
- Langstreckentauglichkeit
- kraftvolles Triebwerk
- Combined-ABS.
- Relativ hohes Trockengewicht
- vom Design nicht allzu individuell.