Honda CBF 1000 2009 vs. Yamaha R1 2009
Bewertung
Honda CBF 1000 2009 vs. Yamaha R1 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Yamaha hat mit 182 PS bei 12.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 98 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CBF 1000.
Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Honda CBF 1000 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der CBF 1000 passen 19 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.275 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha R1 mit 8.513 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 1000 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 182 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 1000 2009 |
Yamaha R1 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 75 mm | 78 mm |
Hub | 56,5 mm | 52,2 mm |
Leistung | 98 PS | 182 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 12500 U/min |
Drehmoment | 93 Nm | 115,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 11 | 12,7 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | Kette |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2155 mm | 2070 mm |
Breite | 780 mm | 715 mm |
Höhe | 1240 mm | 1130 mm |
Radstand | 1480 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit | 242 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 206 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.
Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!
- Kleinkraftrad
- einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
- einfaches Handling
- Cockpit
- Optik
- C-ABS
- kräftiger Motor.
- ohne Ecken und Kanten
- Agil
- starke Bremsen
- gutes Fahrwerk
- aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
- Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.