Honda CBF 1000 2009 vs. BMW F 800 GS 2009
Bewertung
Honda CBF 1000 2009 vs. BMW F 800 GS 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 98 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBF 1000 von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der F 800 GS.
Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Honda CBF 1000 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die Honda viel schwerer als die BMW mit 207 kg.
In den Tank der CBF 1000 passen 19 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.320 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 GS mit 10.392 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 1000 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 37 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 365 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 1000 2009 |
BMW F 800 GS 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 998 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 75 mm | 82 mm |
Hub | 56,5 mm | 75,6 mm |
Leistung | 98 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 93 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Schmierung | Trockensumpf | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2155 mm | 2320 mm |
Breite | 780 mm | 945 mm |
Höhe | 1240 mm | 1350 mm |
Radstand | 1480 mm | 1578 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 880 mm |
Gewicht fahrbereit | 242 kg | 207 kg |
Tankinhalt | 19 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.
Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.
- Kleinkraftrad
- einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
- einfaches Handling
- Cockpit
- Optik
- C-ABS
- kräftiger Motor.
- ohne Ecken und Kanten
- Voll bestückt mit Sonderausstattung
- imposanter Eindruck
- gute Verarbeitung
- angenehmes Fahrwerk.
- Nix