Honda CBF 1000 2008 vs. KTM 990 Adventure 2007

Honda CBF 1000 2008

KTM 990 Adventure 2007

Bewertung

Honda CBF 1000 2008
VS.
KTM 990 Adventure 2007
 

Honda CBF 1000 2008 vs. KTM 990 Adventure 2007 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die KTM 990 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Honda CBF 1000 misst 1.483 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die KTM 990 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 228 kg ist die Honda viel schwerer als die KTM mit 199 kg.

In den Tank der CBF 1000 passen 19 Liter Sprit. Bei der 990 Adventure sind es 22 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.322 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 990 Adventure mit 6.174 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 1000 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Adventure sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 82 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 174 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 1000 2008

KTM 990 Adventure 2007

Honda CBF 1000 2008 KTM 990 Adventure 2007
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 999 ccm
Leistung 98 PS 98 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1483 mm 1570 mm
Sitzhöhe von 780 mm 860 mm
Gewicht trocken 228 kg 199 kg
Tankinhalt 19 l 22 l
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 205 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 1000 2010

Honda CBF1000F

Fazit von kot vom 20.01.2010:

KTM 990 Adventure 2006

KTM 990 Adventure

Fazit von nastynils vom 09.02.2006:

Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.

Die KTM Adventure ist die beste Kur für alle frustrierten Superbike Piloten. Wer in den letzten Jahren die Freude am Strassenfahren verloren hat und seine Motorradaktivitäten ausschließlich auf die Rennstrecke beschränkt, wird schon bald eine KTM Adventure in der Garage finden.

  • Kleinkraftrad
  • einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
  • einfaches Handling
  • Cockpit
  • Optik
  • C-ABS
  • kräftiger Motor.
  • ohne Ecken und Kanten
  • Sportlicher antrittstarker Motor
  • sportliches Getriebe
  • kompromissloses Fahrwerk
  • komptakte Sitzposition
  • ABS.
  • Fahrkomfort geringer als auf anderen Reiseenduros
  • Gesamtabstimmung sehr sportlich