Honda CBF 1000 2008 vs. Honda VFR 1200 F 2012
Bewertung
Honda CBF 1000 2008 vs. Honda VFR 1200 F 2012 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber.
Die VFR 1200 F setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 1000 vorne eine und hinten eine. Die VFR 1200 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR 1200 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBF 1000 misst 1.483 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Honda VFR 1200 F ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der CBF 1000 passen 19 Liter Sprit. Bei der VFR 1200 F sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.235 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda VFR 1200 F mit 6.199 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 1000 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 1200 F sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die CBF 1000 gibt es aktuell 135 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR 1200 F wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 1000 2008 |
Honda VFR 1200 F 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 1237 ccm |
Leistung | 98 PS | 173 PS |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 81 mm | |
Hub | 60 mm | |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 129 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1483 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 228 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 250 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2244 mm | |
Breite | 752 mm | |
Höhe | 1222 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 267 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.
Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.
- Kleinkraftrad
- einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
- einfaches Handling
- Cockpit
- Optik
- C-ABS
- kräftiger Motor.
- ohne Ecken und Kanten
- Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
- unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
- sportliche Fahrweise
- ausgereifte Technik.
- Extrem hoher Triebstoffkonsum.