Honda CBF 1000 2007 vs. Honda CBF 600 S 2009

Honda CBF 1000 2007

Honda CBF 600 S 2009

Bewertung

Honda CBF 1000 2007
VS.
Honda CBF 600 S 2009
 

Honda CBF 1000 2007 vs. Honda CBF 600 S 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 1000 vorne eine und hinten eine. Die CBF 600 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Honda CBF 1000 misst 1.483 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Honda CBF 600 S ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der CBF 1000 passen 19 Liter Sprit. Bei der CBF 600 S sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBF 1000 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 600 S sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die CBF 1000 gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 600 S wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 1000 2007

Honda CBF 600 S 2009

Honda CBF 1000 2007 Honda CBF 600 S 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 599 ccm
Leistung 98 PS 78 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 67 mm
Hub 42,5 mm
U/min bei Leistung 10500 U/min
Drehmoment 59 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min
Verdichtung 11,6
Starter Elektro
Daten und Abmessungen
Radstand 1483 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 780 mm 785 mm
Gewicht trocken 228 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2160 mm
Breite 765 mm
Höhe 1240 mm
Gewicht fahrbereit 217 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 1000 2010

Honda CBF1000F

Fazit von kot vom 20.01.2010:

Honda CBF 600 S 2010

Honda CBF600 S ABS

Fazit von kot vom 18.10.2010:

Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.

Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.

  • Kleinkraftrad
  • einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
  • einfaches Handling
  • Cockpit
  • Optik
  • C-ABS
  • kräftiger Motor.
  • ohne Ecken und Kanten
  • ABS
  • 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
  • 2-fach verstellbarer Lenker
  • optimales Fahrgefühl
  • einsteigerfreundlich.
  • Image eines Normalos und emotionslos.