Honda CBF 1000 2006 vs. Yamaha FZ1 2006
Bewertung
Honda CBF 1000 2006 vs. Yamaha FZ1 2006 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Honda CBF 1000 misst 1.483 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Yamaha FZ1 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 228 kg ist die Honda viel schwerer als die Yamaha mit 204 kg.
In den Tank der CBF 1000 passen 19 Liter Sprit. Bei der FZ1 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.237 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha FZ1 mit 5.074 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 1000 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 97 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 1000 2006 |
Yamaha FZ1 2006 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
| Leistung | 98 PS | 150 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1483 mm | 1460 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 815 mm |
| Gewicht trocken | 228 kg | 204 kg |
| Tankinhalt | 19 l | 18 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 250 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.
Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.
- Kleinkraftrad
- einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
- einfaches Handling
- Cockpit
- Optik
- C-ABS
- kräftiger Motor.
- ohne Ecken und Kanten
- sehr leistungsfähig
- extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
- Freude im Kurvengeschlängel
- harter Sound
- beeindruckender Motor
- Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
- Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.