Honda CBF 1000 2006 vs. Kawasaki Z1000 2007
Bewertung
Honda CBF 1000 2006 vs. Kawasaki Z1000 2007 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 953 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Honda CBF 1000 misst 1.483 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang.
In den Tank der CBF 1000 passen 19 Liter Sprit. Bei der Z1000 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.214 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Z1000 mit 6.488 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 1000 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 83 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 185 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 1000 2006 |
Kawasaki Z1000 2007 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 953 ccm |
Leistung | 98 PS | 125 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1483 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | |
Gewicht trocken | 228 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 18,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 240 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.
Kawasaki tat gut daran, die Z1000 von Grund auf neu zu erdenken und aufzubauen. Sie bekam eine dunkle Seele, deren Wurzeln in der (un)guten, alten Zeit liegen, wirkt durch die eigenständige Entwicklung echter und geschlossener. Kawa wurde sich selbst und den Wünschen seiner Kunden in hohem Maße gerecht. Insgesamt ein mutiges Produkt für mutige Fahrer.
- Kleinkraftrad
- einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
- einfaches Handling
- Cockpit
- Optik
- C-ABS
- kräftiger Motor.
- ohne Ecken und Kanten
- Relativ viel Leistung
- kräftige Optik
- viel Komfort
- optimales Fahrwerk
- akzeptabler Preis.
- Unkontrollierbare Intrumenteneinheit
- teilweise Handkraft vorhanden.