Honda CB650R 2023 vs. Triumph America 2011

Honda CB650R 2023

Triumph America 2011

Bewertung

Honda CB650R 2023
VS.
Triumph America 2011
 

Honda CB650R 2023 vs. Triumph America 2011 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Triumph America mit ihrem Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 95 PS bei 12.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 61 PS bei 6.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der America von 74 Newtonmeter bei 3.300 Touren bietet etwas mehr Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der CB650R.

Bei der CB650R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die America setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB650R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der America Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 170/80-15 hinten.

Der Radstand der Honda CB650R misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph America ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter.

In den Tank der CB650R passen 15,4 Liter Sprit. Bei der America sind es 19,3 Liter Tankvolumen.

Für die Honda gibt es aktuell 288 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 54 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB650R 2023

Triumph America 2011

Honda CB650R 2023 Triumph America 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 649 ccm 865 ccm
Bohrung 67 mm 90 mm
Hub 46 mm 68 mm
Leistung 95 PS 61 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 6800 U/min
Drehmoment 63 Nm 74 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 3300 U/min
Verdichtung 11,6 9,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad
Nachlauf 101 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Technologie Big Piston
Marke Showa Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2120 mm 2415 mm
Breite 750 mm 821 mm
Höhe 1150 mm 1170 mm
Radstand 1450 mm 1615 mm
Sitzhöhe von 810 mm 695 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 202,5 kg
Tankinhalt 15,4 l 19,3 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 314 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km
Standgeräusch 97 db
Gewicht fahrbereit 250 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB650R 2023

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Fazit von Der Horvath vom 19.04.2023:

Triumph America 2011

Triumph America

Fazit von nastynils vom 10.06.2011:

Hondas CB650R beweist hervorragend, dass auch Vierzylinder Naked Bikes mit wenig Hubraum auf der Landstraße ein wahrer Quell der Freude sind. Die Motorabstimmung gibt genügend Druck aus der Spitzkehre und belohnt nach kurzer Wartezeit mit herrlichem Vierzylinder-Kreischen. Die Fahrwerkskomponenten bieten dabei einen soliden Spagat zwischen Alltag und Sportlichkeit.

Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.

  • drehfreudiger Motor
  • angemessene Leistung
  • sportliche Sitzposition
  • breiter Lenker
  • komfortabel für den Alltag
  • etwas träge
  • Display funktionell, aber nicht aufregend
  • Blubbernder Sound
  • einfaches, durchschaubares Handling
  • angenehmer Motor.
  • Schräglagefreiheit eingeschränkt.

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