Honda CB650F 2014 vs. Yamaha XMAX 125 2009
Bewertung
Honda CB650F 2014 vs. Yamaha XMAX 125 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB650F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht der Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 87 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 14 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB650F von 63 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des XMAX 125.
Der XMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB650F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CB650F misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Der Yamaha XMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der CB650F passen 17,3 Liter Sprit. Bei der XMAX 125 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB650F gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 125 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB650F 2014 |
Yamaha XMAX 125 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 649 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 52 mm |
| Hub | 46 mm | 58,6 mm |
| Leistung | 87 PS | 14 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 63 Nm | 11,33 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11,4 | 11,2 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital, Transistor | CDI |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2110 mm | 2210 mm |
| Breite | 775 mm | 790 mm |
| Höhe | 1120 mm | 1380 mm |
| Radstand | 1450 mm | 1525 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 775 mm |
| Gewicht fahrbereit | 200 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | |
| Tankinhalt | 17,3 l | 12,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A1 |
| Gewicht trocken | 153 kg | |