Honda CB500X 2021 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2015

Honda CB500X 2021

Yamaha XT660Z Tenere 2015

Bewertung

Honda CB500X 2021
VS.
Yamaha XT660Z Tenere 2015
 

Honda CB500X 2021 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2015 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XT660Z Tenere von 58 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 43 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CB500X.

Die XT660Z Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB500X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT660Z Tenere Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB500X misst 1.421 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha XT660Z Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Honda mit 196 kg.

In den Tank der CB500X passen 17,3 Liter Sprit. Bei der XT660Z Tenere sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB500X gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT660Z Tenere sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 208 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB500X 2021

Yamaha XT660Z Tenere 2015

Honda CB500X 2021 Yamaha XT660Z Tenere 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 471 ccm 660 ccm
Bohrung 67 mm 100 mm
Hub 66,8 mm 84 mm
Leistung 48 PS 48 PS
U/min bei Leistung 8,6 U/min 6000 U/min
Drehmoment 43 Nm 58 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 10,7 10
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2095 mm 2246 mm
Breite 830 mm 865 mm
Höhe 1390 mm 1477 mm
Radstand 1421 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 810 mm 895 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg 209 kg
Tankinhalt 17,3 l 23 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 480 km
CO²-Ausstoß kombiniert 82 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 l/100km
Gewicht fahrbereit 206 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB500X 2021

Honda CB500X 2022 Test

Fazit von Der Horvath vom 23.09.2021:

Yamaha XT660Z Tenere 2010

Touratech Tenere

Fazit von nastynils vom 16.09.2010:

Hondas A2 Allrounder hat sich positiv weiterentwickelt! Komponenten wie Bremsen und Fahrwerk wurden spürbar aufgewertet, während auch die neuen Lackierungen und die neue Scheinwerfersignatur eine klares Zeichen für den 2022er Jahrgang setzen. Aufsitzen und losfahren ist hier die Devise, denn dank des einfachen Fahrverhaltens und der zugänglichen Ergonomie fühlt man sich schon nach wenigen Metern wohl auf dieser 48 PS Reiseenduro. Egal ob jung oder alt - die CB500X findet für jeden Platz!

Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.

  • bequeme Ergonomie
  • niedriger Verbrauch
  • laufruhiger Motor
  • butterweiches Getriebe und leichtgängige Kupplung
  • intuitives Fahrverhalten
  • Zugänglichkeit
  • viel Zubehör ab Werk erhältlich
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Druckpunkt der Bremse könnte klarer definiert sein
  • Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
  • relativ schnell
  • hochwertiges Touratech-Zeug.
  • Nix

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