Honda CB500X 2021 vs. Yamaha XSR125 Legacy 2022
Bewertung
Honda CB500X 2021 vs. Yamaha XSR125 Legacy 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Yamaha XSR125 Legacy mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB500X von 43 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der XSR125 Legacy.
Die XSR125 Legacy setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB500X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR125 Legacy Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB500X misst 1.421 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha XSR125 Legacy ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 140 kg.
In den Tank der CB500X passen 17,3 Liter Sprit. Bei der XSR125 Legacy sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB500X gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR125 Legacy sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB500X 2021 |
Yamaha XSR125 Legacy 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 471 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 67 mm | 52 mm |
Hub | 66,8 mm | 58,6 mm |
Leistung | 48 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8,6 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 43 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11,2 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
Nachlauf | 95 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Durchmesser | 267 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2095 mm | 1960 mm |
Breite | 830 mm | 800 mm |
Höhe | 1390 mm | 1065 mm |
Radstand | 1421 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | 140 kg |
Tankinhalt | 17,3 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reichweite | 480 km | 523 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | 47 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | 2,1 l/100km |